Heute, Freitag, traf LH Anton Mattle den Bundeskanzler der Republik Österreich, Christian Stocker, zu einem Antrittsgespräch im Landhaus in Innsbruck. Bereits bei Gesprächen in Wien haben sich der Bundeskanzler und der Tiroler Landeshauptmann über aktuelle Themen und die Zusammenarbeit zwischen der Bundesregierung und dem Land Tirol ausgetauscht. Es ist nun das erste Mal, dass Christian Stocker in seiner neuen Funktion Tirol besucht.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand insbesondere die Unterstützung Tirols in der Transitfrage, der Ausbau der Kinderbildung und Kinderbetreuung sowie die aktuelle budgetäre Situation von Bund, Ländern und Gemeinden. „Bundeskanzler Christian Stocker führt die Regierung ruhig, sachlich und konstruktiv. Deshalb freut es mich, dass er die Einladung nach Tirol angenommen und uns heute besucht hat. Es ist notwendig, dass Bund und Länder eng zusammenarbeiten – insbesondere aufgrund der aktuellen angespannten Budgetsituation. Tirol kann aus eigener Kraft vieles schaffen, wir setzten aber auch auf die Unterstützung der Bundesregierung. Insbesondere in der Transitfrage können wir uns auf einen starken Schulterschluss mit der Bundesregierung verlassen. Tirol ist mit dem Recht auf Kinderbildung und Kinderbetreuung Vorreiter, denn wir wollen schon früh die beste Bildung für unsere Kinder ermöglichen und für Eltern echte Wahlfreiheit schaffen. Auch die Bundesregierung setzt auf diese Tiroler Initiative“, erklärt LH Mattle im Anschluss an das Arbeitsgespräch.
Bundeskanzler Stocker zeigt großes Interesse und nimmt die Tiroler Anliegen ernst: „Politik lebt vom Dialog. Mir ist der direkte Austausch mit dem Land Tirol und den Tirolerinnen und Tirolern ein großes Anliegen. Es ist wichtig, zuzuhören, die Anliegen der Regionen zu verstehen und daraus die richtigen Schlüsse für die Regierungsarbeit zu ziehen. Als Bundesregierung haben wir uns vorgenommen, das Richtige für Österreich zu tun. Das bedeutet auch, das Richtige für Tirol zu tun: Landeshauptmann Anton Mattle kann sich in der Transitfrage auf mich und die Bundesregierung verlassen. Auch beim Ausbau der Kinderbetreuung werden wir uns gegenseitig unterstützen“, ist BK Stocker überzeugt.
Bundeskanzler Christian Stocker wird heute gemeinsam mit Tirols Landeshauptmann Anton Mattle das Gauder Fest im Zillertal besuchen und damit das größte Frühlings- und Trachtenfest Österreichs offiziell eröffnen.