Bär im Gemeindegebiet Pfunds im Bezirk Landeck

Bär auf Wildkamera im Gemeindegebiet von Pfunds dokumentiert

  • Grundsätzlich in Tirol weiterhin von keiner erhöhten Gefahr für die Bevölkerung durch Bären auszugehen
  • Sichtungen über Formular an Land Tirol melden

Bereits Mitte September konnte nach dem Riss eines Schafes ein Bär im Gemeindegebiet von Nauders (Bezirk Landeck) nachgewiesen werden (siehe dazu Presseaussendung des Landes vom 30. September 2025). Nun wurde auf einer Wildkamera des Landes ein Bär im Gemeindegebiet von Pfunds (ebenfalls Bezirk Landeck) nachgewiesen. Ob es sich um das gleiche Individuum handelt, kann nach derzeitigem Kenntnisstand nicht geklärt werden. 

Grundsätzlich gibt es in Tirol weiterhin keinen Anlass, von einer erhöhten Gefahr durch Bären für die Bevölkerung auszugehen. Alle einlangenden Meldungen und Nachweise wurden und werden überprüft und haben bislang keine Hinweise darauf ergeben, dass sich ein Bär Menschen oder dem Siedlungsraum gezielt nähert oder beginnt, die Scheu vor dem Menschen zu verlieren. Alle Bären, die in Tirol in den letzten Jahren festgestellt wurden, zeigten scheues Verhalten. Die Wahrscheinlichkeit, in Tirol einem Bären zu begegnen, ist zudem äußerst gering. 

Das Land Tirol appelliert weiterhin an die Bevölkerung, Sichtungen von Großraubtieren möglichst rasch über das Sichtungsformular auf der Website des Landes Tirol oder direkt an die zuständige Bezirkshauptmannschaft zu melden. Besonders wichtig für die fachliche Beurteilung ist Bildmaterial. Weitere Informationen finden sich unter www.tirol.gv.at/baer_wolf_luchs