- Hohe Besucherfrequenz aus dem Großraum München-Garmisch aufgrund des derzeit fehlenden Schnees erwartet
- Hohe Zufriedenheit mit Dosierampel in der Region
Zum Schutz der Bevölkerung wird die bestehende Dosierampel auf der B 187 Ehrwalder Straße in Ehrwald Schanz in der Zeit vom 19. Dezember 2025 bis einschließlich 11. Jänner 2026 probehalber täglich rund um die Uhr in Betrieb sein. Aufgrund der Schneesituation im süddeutschen Raum ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass gerade in der Weihnachtszeit verstärkt Tagesgäste aus dem Großraum München-Garmisch die heimischen Skigebiete ansteuern.
Die Dosieranlage an der B 187 in Ehrwald/Schanz wurde vom Land Tirol im Juli 2024 als Teil des Fernpass-Pakets umgesetzt und ist im Normalbetrieb jeweils Freitag bis Sonntag von 7 bis 20 Uhr aktiv. Übersteigt das Verkehrsaufkommen 500 Fahrzeuge pro Stunde, schaltet die Ampel von Grün auf Rot und dosiert den Verkehr. Damit werden die Ortsdurchfahrten der Talkesselgemeinden Ehrwald, Lermoos und Biberwier staufrei gehalten und der Zufluss auf die B 179 Fernpassstraße reguliert. Im laufenden Jahr 2025 hat die Ampel bisher an zwölf Tagen geschaltet.
Vor dem Hintergrund des erwarteten erhöhten Gästeaufkommens wird die Ampel im Rahmen eines Pilotprojekts in den kommenden drei Wochen rund um Weihnachten, Neujahr und Dreikönig dauernd in Betrieb sein. Es bleibt bei der Einstellung von 500 Kfz. Darauf haben sich die Bürgermeister, der Tourismusverband Tiroler Zugspitz Arena und das Land Tirol in einem gemeinsamen Termin verständigt. Die Erfahrungen aus dem temporären Dauerbetrieb zum Jahreswechsel 2025/2026 sollen dann in die Überlegungen über die weitere Vorgangsweise einfließen. Dass das Dosiersystem in den vergangenen eineinhalb Jahren funktioniert und gerade in den Wintermonaten zur Entspannung der Verkehrssituation im Talkessel wesentlich beigetragen hat, wird in der Region unisono bestätigt.