L 32 Aldranser Straße: Sperre im Februar zwischen Innsbruck und Aldrans

9. bis 13. Februar: Sperre zwischen Kreisverkehr „Innsbruck Mitte“ und „Felseneck“ (Aldrans) für gesamten Verkehr

  • Dringend notwendige Holzschlägerungsarbeiten werden durchgeführt
  • Umleitung eingerichtet – Schloss Ambras über Aldrans erreichbar 

Um die Verkehrssicherheit aufrecht zu halten, müssen an der L 32 Aldranser Straße (Schloßstraße) im Februar dringend notwendige Holzschlägerungsarbeiten vorgenommen werden. Dafür wird die L 32 von Montag, 9. Februar, 6.30 Uhr, bis inklusive Freitag, 13. Februar 2026, zwischen dem Kreisverkehr „Innsbruck Mitte“ (Autobahnabfahrt) und dem „Felseneck“ (Gemeindegebiet Aldrans) für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umfahrung vom Kreisverkehr „Innsbruck Mitte“ nach Aldrans, Sistrans und Lans bzw. umgekehrt ist über die L 9 Mittelgebirgsstraße (Villerberg) oder über die L 38 Ellbögenerstraße und die L 283 Ampasser Straße (Luigenstraße, Bleichenweg) möglich. Die Umleitungsstrecken werden entsprechend beschildert – auch der öffentliche Nahverkehr wird über diese Routen ausweichen. Die Haltestellen „Felseneck“ und „Schloß Ambras“ können im Zeitraum der Sperre jedoch nicht bedient werden.

Die Zufahrt zum Schloss Ambras ist über Aldrans möglich und wird als Sackgasse mit Zusatztafel beschildert. Vor Beginn der Holzarbeiten werden mit entsprechender Vorlaufzeit Vorankündigungen an zentralen Kreuzungspunkten errichtet, um die Verkehrsteilnehmenden zusätzlich über die Sperre zu informieren.

Überalteter Bewuchs neben Straße birgt Gefahr

Hintergrund der dringend notwendigen Holzschlägerungsarbeiten und der damit einhergehenden Sperre ist der überaltete Bewuchs im Nahbereich der Straße. Der Bewuchs muss daher komplett entfernt werden. Die geplanten Maßnahmen werden bei jeder Witterung durchgeführt.