Bereits vor einigen Wochen stattete die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag mit Fraktionsvorsitzendem Mike Mohring dem Tiroler Landtag einen Besuch ab.
Heute konnte der damals begonnene Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Ländern vom Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten Jürgen Schöning fortgesetzt werden, der sich gemeinsam mit Mohring zu einem Arbeitsgespräch beim Tiroler Landtagspräsidenten Herwig van Staa einfand.
Schöning, der selber über 20 Jahre als Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages tätig war, kennt aus eigener Erfahrung das Landtagsgeschehen bestens. Er war auch Sprecher („Doyen“) der Konferenz der Direktoren der deutschen Landesparlamente, des Deutschen Bundestages und des Bundesrates.
Im Anschluss an die Besichtigung des Landtagssitzungssaales fand im Beisein von Landtagsdirektor Thomas Hofbauer und VP-Klubobmann Josef Geisler ein Fachgespräch statt, wobei einmal mehr die Themenbereiche Entwicklung der föderalen Ordnung im Europa der Regionen und die Stärkung der Länderrechte bzw. Einflussmöglichkeiten der Landtage angesprochen wurden.