- Wochenende 14. und 15. März 2026 auf der Messe Innsbruck
- Nachhaltige Innovationen und Vielfalt im Rahmen der Tiroler Frühjahrsmesse 2026
- Zahlreiche neue AusstellerInnen
- Informatives Rahmenprogramm für Jung und Alt
In knapp zwei Wochen ist es soweit: Die Tiroler Nachhaltigkeitsmesse 2026 öffnet ihre Türen für alle, die sich für einen zukunftsfähigen Lebensstil interessieren. Die Messe findet im Rahmen der Tiroler Frühjahrsmesse statt und bietet BesucherInnen von 14. bis 15. März 2026 eine ideale Plattform, um nachhaltige Produkte, Ideen und Dienstleistungen kennenzulernen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Kinder und Erwachsene ergänzt das Messeangebot und lädt dazu ein, Nachhaltigkeit praxisnah zu erleben. Der Eintritt zur Messe ist in den Tickets für die Tiroler Frühjahrsmesse enthalten. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Tirol ist mit einem gültigen Messeticket kostenlos.
„Im Rahmen der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie möchten wir Menschen für einen zukunftsfähigen Lebensstil sensibilisieren und ihnen Klimaschutz und Klimawandelanpassung näherbringen. Die Tiroler Nachhaltigkeitsmesse leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Neben dem umfangreichen Rahmenprogramm mit vielen spannenden Programmpunkten erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Messestände, beispielsweise zu den Themen nachhaltige Energie, umweltschonende Mobilität im Alltag, naturnahes Gärtnern sowie Bio- und Naturprodukten“, lädt Klimaschutzlandesrat René Zumtobel zum Messebesuch ein.
„Die Tiroler Nachhaltigkeitsmesse verbindet Information, konkrete Angebote und persönliche Begegnung und vermittelt so nachhaltige Lösungen praxisnah und direkt erlebbar. Unser Anspruch als Veranstalter ist es, einen Marktplatz zu schaffen, auf dem innovative Betriebe, Initiativen und Organisationen ihre Ideen einem breiten Publikum präsentieren können. Mein besonderer Dank gilt dem Land Tirol, dem Klimabündnis Tirol, Südwind Tirol sowie allen Ausstellerinnen und Ausstellern, die mit ihrem Engagement zum Erfolg der Tiroler Frühjahrsmesse mit Tiroler Nachhaltigkeitsmesse beitragen“, berichtet Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck.
„Radlkino“, Science-Slam, zweisprachiges Theater und Vorträge
Begleitet wird die Messe von der Ausstellung „Was zählt, was bleibt“ des Klimabündnis Österreich. 22 KlimazeugInnen aus aller Welt berichten von den Auswirkungen des Klimawandels auf ihr Leben. Am Samstag und Sonntag laden zudem unterschiedliche Vorträge und Mitmach-Formate ein, sich mit den aktuellen Herausforderungen durch die veränderten klimatischen Bedingungen zu beschäftigen und durch einfache Veränderungen im Alltag einen Unterschied zu machen. Mit Muskelkraft wird das „Radlkino“ betrieben und lädt so zum Filmerlebnis der besonderen Art. Am Sonntag um 14.30 Uhr wird auf der Bühne in der Halle D das zweisprachige Kindertheater „Wenn Schnecken hausen“ auf Deutsch und Italienisch aufgeführt.
Die Tiroler Nachhaltigkeitsmesse wird von der Congress Messe Innsbruck veranstaltet und vom Land Tirol, dem Klimabündnis Tirol und dem Verein Südwind Tirol mitorganisiert und unterstützt.
„Wir freuen uns, dass heuer wieder viele neue Ausstellerinnen und Aussteller mit an Bord sind – das zeigt, dass nachhaltige Produkte im Trend liegen und sich längst als wichtiger Wirtschaftszweig etabliert haben. Von Kleidung bis hin zu Bio-Lebensmitteln gibt es für die Besucherinnen und Besucher vieles zu entdecken“, sagt Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol.
„Es ist uns immer ein großes Anliegen, dass die Nachhaltigkeitsmesse nicht nur Verkaufs- sondern auch Informationsmöglichkeiten bietet. Deswegen haben wir wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Neben Infotainment zum Mitmachen beim Science Slam, Kochshows und Verkostungen können sich die Besucherinnen und Besucher auf unterhaltsame Podiumsgespräche zu Outdoorbekleidung, Reparatur und Radreisen freuen, sowie auf das junge Theater ,Wenn Schnecken hausen‘, einem Walk & Talk zu Kakao und vieles mehr“, so Adelheid Unterhofer, Vorsitzende des Vereins Südwind Tirol.
Übersicht Programm
Samstag, 14. März 2026:
- Eröffnung der Tiroler Nachhaltigkeitsmesse mit LR René Zumtobel im Rahmen der Ausstellung „Was zählt, was bleibt“ | Halle D beim Radlkino | 10.30 Uhr
- „Hinter den Ideen“ – AusstellerInnen im Gespräch | Bühne Halle D | 11 bis 12 Uhr
- „Aufbruch auf zwei Rädern: Norden im Kompass, Mut im Gepäck“ – Bilder, Geschichten und Reflexionen einer Radreise | Bühne Halle D | 12.30 bis 13.15 Uhr
- Radlkino Tirol: Muskelkraft und Kinospaß | Halle D | 13.15 bis 13.45 Uhr und 15.30 bis 16.00 Uhr
- Science Slam: Aktuelle Forschung für eine nachhaltige Zukunft mit Bernhard Weingartner | Bühne Halle D | 14 bis 15 Uhr
Sonntag, 15. März 2026:
- Walk & Talk: Kakao | Informationen zum Thema faire Schokolade | Aussteller-Stand von Oikocredit | 10.30 bis 11.30 Uhr
- Live-Kochshows & Verkostung „Tiroler Getreide erleben“ | Halle D beim Radlkino | 11 bis 13 Uhr
- Reparieren statt wegwerfen: Gespräch zum Thema Kleidung, Konsum und Kreislaufdenken | Bühne Halle D | 13 bis 14 Uhr
- Junges Theater „Wenn Schnecken hausen“: Ein lebendig gewordenes Wald-Wimmelbuch auf der Bühne | ab 4 Jahren, in deutscher und italienischer Sprache | 14.30 bis 15.30 Uhr
Ausstellung KlimazeugInnen „Was zählt, was bleibt“ | Halle D | Samstag und Sonntag ganztägig
Übersicht Eintrittspreise:
- Online-Ticket Erwachsene: 9 Euro
- SeniorInnen ab 65 Jahre, Studierende, SchülerInnen, Präsenz- und ZivildienerInnen, Menschen mit Behinderungen: 5 Euro
- Familienkarte | 2 Erwachsene + Kinder bis 12 Jahre: 14 Euro
- Freier Eintritt für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderungen sowie von Schülergruppen und für Kinder bis 12 Jahre