- Ziel: Leistbares Wohnen für Tiroler und Südtiroler StudentInnen
- Fördervereinbarung für Zeitraum 2026 bis 2030 abgeschlossen
- Absicherung von Instandsetzung, Modernisierung und notwendigen Umbauten im Tiroler Studentenheim Wien
Ein Umzug nach Wien stellt viele Tiroler und Südtiroler Studierende, die ein Studium in der Bundeshauptstadt in Anspruch nehmen möchten, oftmals vor eine Herausforderung. Eine Lösung bietet das traditionelle Tiroler Studentenheim in Wien: Mit rund 130 Zimmern am westlichen Stadtrand und einer aktiven Gemeinschaft ist es eine zweite Heimat für junge Menschen aus Nord-, Ost- und Südtirol, die in der Bundeshauptstadt studieren möchten. Damit dieses Angebot auch in Zukunft bestehen bleibt, haben das Land Tirol und die Autonome Provinz Bozen-Südtirol ihre Vereinbarung zur Finanzierung von Investitionen am Heimstandort in Wien für die Jahre 2026 bis 2030 verlängert. „Das Tiroler Studentenwohnheim Wien ist ein Ankerpunkt für viele Studierende außerhalb Tirols und ein Treffpunkt für Landsleute, die in der Bundeshauptstadt ein Studium absolvieren. Die verlängerte Vereinbarung sichert den Erhalt dieser Einrichtung und damit einen verlässlichen Platz für junge Tirolerinnen und Tiroler“, betont LH Anton Mattle.
Gemeinsam stellen Tirol und Südtirol pro Jahr insgesamt 100.000 Euro bereit. Mit diesen Mitteln werden Instandsetzungen, der Ankauf von Einrichtung und Ausstattung, Umbauten sowie Investitionen, die nicht über den laufenden Betrieb gedeckt sind, finanziert.
Planbare Weiterentwicklung des Heimstandorts
„Die fortgesetzte Mitfinanzierung schafft Planungssicherheit für notwendige bauliche Maßnahmen und trägt dazu bei, die Wohnqualität langfristig zu erhalten und weiterzuentwickeln. Damit bleibt das Tiroler Studentenwohnheim ein zentraler Bestandteil der Studierendeninfrastruktur in Wien und unterstützt junge Studierende aus Süd-, Nord- und Osttirol dabei, ihr Studium unter guten Rahmenbedingungen zu absolvieren und sich ein Stück weit mehr ‚zuhause‘ zu fühlen“, betont auch LH Arno Kompatscher.
Tiroler Studentenheim – ein Daheim in Wien
Das Tiroler Studentenheim liegt in einer Wohngegend in Nähe des Wienerwaldes am westlichen Stadtrand. Ausbildungsplätze sind innerhalb von 20 bis 45 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Es bietet viel mehr als Wohnen: Sport- und Freizeitangebote runden das Angebot ebenso ab wie Ermäßigungen mit der Tiroler Heimcard oder Honig aus dem eigenen Garten. „Im Tiroler Studentenheim wird großen Wert auf ein kollegial-familiäres Umfeld gelegt. Das ist wichtig, um einen sicheren Rahmen in einer neuen Umgebung vorzufinden. Ich bin überzeugt davon, dass das Heim auch künftig vielen Menschen ein zweites Daheim werden wird“, sagt LH Mattle. Die Benützungsverträge laufen in der Regel vom 1. Oktober bis 30. Juni eines Studienjahres. Auch in den Sommermonaten können die Zimmer genutzt werden.
Weitere Informationen zum Tiroler Studentenheim Wien finden sich unter www.tirolerheim.com