Baukultur ist weit mehr als Architektur und geht über die Gestaltung einzelner Gebäude hinaus. Sie prägt unsere Umwelt, unsere Orte und unseren Alltag oft unbemerkt, aber nachhaltig. Sie schafft den Rahmen dafür, wie wir wohnen, arbeiten, uns begegnen und wie wir unsere Orte und Landschaften wahrnehmen. Baukultur ist Teil unserer Identität und fest mit regionalen Traditionen und dem Handwerk verbunden. Sie geht uns alle etwas an.
Im heurigen Jahr finden Ausstellungen dazu in den einzelnen Regionen statt. In Tirol wird eine Wanderausstellung in allen Bezirkshauptmannschaften zu besichtigen sein. Nach einer offiziellen Eröffnung mit dem Bezirkshauptmann können die Plakate jeweils ca. zwei Wochen betrachtet werden. Bei diesen Begleitveranstaltungen wird es einen kurzen Vortrag über Baukultur, das Angebot der Dorferneuerung Tirol sowie die erste Ausgabe des Euregio-Baukulturpreises geben und die Leerstandsberater:innen werden über ihr Wirken und ihr Angebot berichten.
Die Ausstellung lädt neben Gemeindevertreter:innen eine breite Öffentlichkeit ein, sich über Baukultur zu informieren, über den eigenen Lebensraum nachzudenken und darüber, welche Rolle Gestaltung, Verantwortung und Haltung im Bauen spielen.
Bezirkshauptmannschaft Landeck, Foyer
Eröffnung: 3.3.2026, 16.00 Uhr