LRin Mair gratulierte Matteo Oberladstätter zum „Lehrling des Monats Jänner 2026“

Matteo Oberladstätter engagiert sich ehrenamtlich im Sozial- und Musikbereich.

  • Lehrling im Betrieb in Radfeld von Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair ausgezeichnet 
  • Landesfilm zur Auszeichnung unter https://youtu.be/XBTihd92jjo 

Der „Lehrling des Monats Jänner 2026“ kommt diesmal aus dem Tiroler Unterland: Matteo Oberladstätter stammt aus Kramsach und absolviert eine Lehre zum Informationstechnologen-Systemtechnik im vierten Lehrjahr bei der Besi Austria GmbH in Radfeld. Er bekam die Auszeichnung bei einer Feier im Betrieb von Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair persönlich überreicht. Die Auszeichnung wurde auch filmisch begleitet und steht auf dem YouTube-Kanal des Landes zur Verfügung: https://youtu.be/XBTihd92jjo.

„Der erste ‚Lehrling des Monats‘ im neuen Jahr 2026 zeigt einmal mehr, dass sich Fleiß, Talent und ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft lohnen. Deshalb hat es sich Matteo Oberladstätter mehr als verdient, als einer der Besten in der Lehrlingsausbildung ausgezeichnet und öffentlich vorgestellt zu werden. Er gehört zu jenen Jugendlichen in unserem Land, denen wir für ihre bisherigen Leistungen und ihr Engagement sowohl in der Berufsausbildung als auch im ehrenamtlichen Bereich mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ den Dank und die Anerkennung des Landes Tirol aussprechen“, erklärte LRin Mair im Rahmen der Auszeichnungsfeier und verwies auf die Anforderungen des Tiroler Arbeitsmarkts: 

„Unsere duale Ausbildung im Lehrberuf ist weit über unsere Landesgrenzen hinaus anerkannt und hochgeschätzt. Mit der Fachkräfteoffensive will das Land Tirol Jugendliche und ihre Eltern bestmöglich über die Vorteile eine Lehrausbildung informieren. Denn der Lehrberuf bietet so gute Zukunftsaussichten am Tiroler Arbeitsmarkt wie noch nie, weil nach wie vor ein großer Fachkräftemangel den Tiroler Arbeitsmarkt kennzeichnet.“

Sein sozialer Einsatz zählt

Matteo Oberladstätter hat die vierte Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er besucht die Landesmusikschule Kramsach (sein Instrument ist das Schlagwerk Orchester), nahm am Telefontraining für Lehrlinge und an der Maßnahme Suchtprävention teil. Zudem absolvierte er noch die Kurse „Windows PowerShell“ und „Der Stabsführer Basic“.

In seiner Freizeit engagiert sich Matteo sozial bei der Aktion „Besi zugunsten der Kinderkrebshilfe“ und hilft bei der Musikveranstaltung „Z’sammtreffn Kramsach“ mit. Zudem ist er aktives Redaktionsmitglied der „LehrebeiBesi“ Facebook- und Instagram-Seite sowie Mitglied der Bundesmusikkapelle Kramsach und des Jugendorchesters YoungStars. 

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben“, erklärt LRin Mair. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.