Newsletter 19.12.2025
Liebe Leserinnen und Leser!
Kurz vor dem Jahresabschluss gibt es noch ein Update für Sie. Seit dem letzten Fernpass-Newsletter ist zwar etwas Zeit vergangen, aber keine Sorge: die Mühlen mahlen stetig weiter. Und es hat sich wieder einiges getan. Wir haben das Wichtigste für Sie zusammengefasst!
Seit sechs Jahren gibt es in Tirol die Fahrverbote für den Ausweichverkehr. Nun zieht auch das dem Bezirk Reutte benachbarte (Ost-)Allgäu nach und setzt ab 2026 in Bereichen zwischen der deutschen Autobahn A 7 und dem Grenztunnel Füssen ebenfalls Fahrverbote für den Ausweichverkehr um. In Tirol ist man zuversichtlich, dass die Maßnahme im Allgäu sich auch positiv auf den Bezirk Reutte (Tannheimer Tal, Hahntennjoch, Raum Vils, Reutte) auswirkt. Dem vorangegangen ist ein grenzüberschreitender Verkehrstermin im September, bei dem auch Tirols Interessen vorgebracht wurden – zum Nachlesen hier. Das Ziel bleibt: Gemeinsam gegen die Verkehrslawine ankämpfen, statt gegeneinander! Verbesserungen wurden übrigens auch bei den deutschen Grenzkontrollen in Aussicht gestellt. Die sorgen in Fahrtrichtung Norden nämlich teils für massive Rückstaus bis Reutte.
Vor rund einem Jahr wurde gemeinsam mit der Bevölkerung in Musau an einer Verbesserung gearbeitet und umgesetzt. Die Bilanz: positiv! Die verstärkten Kontrollen des bestehenden Fahrverbots Richtung Süden und die Verlagerungen des Kontrollpunkts sowie eine zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung vor dem Ortsgebiet Roßschläg in Kombination mit verbesserten Hinweisen auf das Fahrverbot haben zu einer spürbaren Entlastung geführt. Es zeigt sich: Durch konstruktive Zusammenarbeit können Verbesserungen erreicht werden!
- Pilotprojekt: Dosierampel Ehrwald/Schanz über Weihnachten im Dauerbetrieb
Es wird davon ausgegangen, dass wetterbedingt rund um die Weihnachtszeit viele Tagesgäste aus dem Großraum Garmisch zum Skifahren anreisen werden. Daher wird die bereits bestehende Dosierampel in Ehrwald/Schanz an der B 187 Ehrwalder Straße von 19. Dezember 2025 bis 11. Jänner 2026 probehalber im Dauerbetrieb laufen (bisher: von Freitag bis Sonntag 7 bis 20 Uhr). Pro Stunde dürfen 500 Fahrzeuge die Ampel passieren. Der Probebetrieb wird evaluiert, und die Erfahrungen fließen in weitere Überlegungen ein.
Seit 12. Dezember 2025 ist der neue Bypass beim Kreisverkehr „Auf Arzill“ in Imst geöffnet. Der Bypass zweigt kurz nach der Brücke unterhalb des Gymnasiums von der B 189 Mieminger Straße ab und mündet in einen eigenen Fahrstreifen direkt in der Meraner Straße. Dadurch können „Fernpass-Verkehr“ und andere VerkehrsteilnehmerInnen besser getrennt werden und die Verkehrsflüssigkeit wird erhöht.
Sie sehen: Viele Projekte sind auf Schiene. Gespräche und Verfahren laufen. Immer ein Ziel vor Augen: Machbares zur Entlastung der Bevölkerung umsetzen und für ein Mehr an Sicherheit entlang der Fernpassroute sorgen.
Wir wünschen Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, frohe Weihnachten und alles Liebe für das Jahr 2026!