59 Lehrlinge bei Begabtenförderungsfeier für Bezirk Kufstein ausgezeichnet

565 Ausbildungsbetriebe und 1.622 Lehrlinge im Bezirk Kufstein, tirolweit werden in 3.285 Lehrbetrieben insgesamt 10.666 Lehrlinge ausgebildet.

Gestern, Mittwochabend, fand im Kultur Quartier Kufstein die Begabtenförderungsfeier für den Bezirk Kufstein statt, bei der 59 Lehrlinge von Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader persönlich mit Urkunden und Prämien ausgezeichnet worden sind. Im Bezirk Kufstein werden in 565 Lehrlingsbetrieben derzeit 1.622 Lehrlinge ausgebildet. Tirolweit gibt es 3.285 Lehrbetriebe mit insgesamt 10.666 Lehrlingen. Die Anzahl an Lehrlingen ist sowohl im Bezirk Kufstein als auch tirolweit leicht rückläufig.  

„Mit der Begabtenförderungsfeier holen wir die Besten in der Lehrausbildung vor den Vorhang und wollen ihnen damit Dank und Anerkennung für die bisherigen Leistungen ausdrücken sowie einen Anreiz für das weitere Engagement geben“, erklärte LRin Palfrader bei der Feier. „Ein Dankeschön an dieser Stelle aber auch dem Lehrkörper an den Tiroler Fachberufsschulen und den vielen engagierten Lehrlingsausbilderinnen und -ausbildern.“

Stärkung des dualen Ausbildungssystems

„Durch das Aufzeigen herausragender Leistungen wie ein Vorzugszeugnis in der Berufsschule, eine ausgezeichnete Leistungsbeurteilung durch den Lehrbetrieb, das Erreichen des goldenen Leistungsabzeichens beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Tirol oder eine mit Auszeichnung bestandene Lehrabschlussprüfung wird auch das duale Ausbildungssystem gestärkt“, betonte die Arbeits- und Bildungslandesrätin.

Leichter Rückgang bei Lehrlingen

Leicht rückläufig war die Anzahl an Lehrlingen vom Jahr 2019 auf das Jahr 2020 – das bestätigt die Lehrlingsstatistik Jänner 2021 der Wirtschaftskammer Tirol. Begabtenförderungsfeiern gibt es seit dem Jahr 1991. Die Feier in Kufstein war die insgesamt 66. seit Bestehen. Im Bezirk Kufstein wurden im Jahr 2020 insgesamt 190 Lehrlinge ausgezeichnet, davon waren 96 weibliche und 94 männliche Lehrlinge. Tirolweit wurden 2020 1.255 Lehrlinge ausgezeichnet, davon waren 602 weibliche und 653 männliche Lehrlinge.

Weitere Fotos von der Begabtenförderungsfeier in Kufstein unter https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/arbeit/arbeitsmarktfoerderung/foeam/begabtenfoerderungsfeiern-fuer-lehrlinge/