LRin Mair gratulierte Klemens Brunner zum „Lehrling des Monats November 2023“

Klemens Brunner besticht durch herausragende Aus- und Weiterbildungs-Erfolge.

Er kommt aus Schwendt und absolviert eine Lehre zum Kraftfahrzeugtechniker (Personenkraftwagentechnik, Systemelektronik) im vierten Lehrjahr bei der Porsche Inter Auto GmbH in St. Johann in Tirol: Der „Lehrling des Monats November 2023“ heißt Klemens Brunner. Im Rahmen einer Feier bekam er die Auszeichnung von Arbeits- und Jugendlandesrätin Astrid Mair persönlich überreicht.  

„Im Zuge der Lehrlingsoffensive des Landes Tirol wird der ‚Lehrling des Monats‘ von einer Jury ausgewählt und präsentiert. Klemens Brunner ist einer jener Vorzeige-Lehrlinge, die wir bewusst vor den Vorhang holen und denen wir für ihre bisherigen Leistungen und ihr Engagement danken wollen. Unsere Jugend braucht Vorbilder, an denen sie sich orientieren kann und der Wirtschaftsstandort Tirol benötigt engagierte und gut ausgebildete Lehrlinge, um dem Fachkräftemangel entgegensteuern zu können“, lobt LRin Mair den Lehrling des Monats. „Das Land Tirol informiert Jugendliche und Eltern bestmöglich über die vielen Vorteile der Lehre und die damit verbundene duale Ausbildung, die einen ausgezeichneten Ruf weit über unsere Landesgrenzen hinaus genießt. Denn die Lehrlinge von heute sind für den Wirtschaftsstandort Tirol die dringend benötigten Fachkräfte von morgen.“

Ausgezeichneter Berufsschüler und ehrenamtlich im Dorf engagiert

Klemens Brunner hat die dritte Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Kraftfahrzeugtechnik Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er absolvierte das Lehrlingsseminar von Porsche Inter Auto und den Atemschutzlehrgang der Feuerwehr. Zudem erreichte er beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer das Goldene Leistungsabzeichen und erhielt das Diplom der Fachberufsschulen für ausgezeichnete Leistungen.

Klemens ist Mitglied im Ausschuss der Landjugend, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und der Bundesmusikkapelle Schwendt und erhielt den Schlagzeug-Registerpreis. Zu seinen Hobbies zählt er das Schwimmen, Skifahren und Musizieren.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben“, erklärt LRin Mair. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Landesfilm zur Auszeichnungsfeier

Im Gespräch mit Jugend- und Arbeitslandesrätin Mair hob Klemens Brunner hervor: „In der Landjugend bin ich im Ausschuss. Wir haben gemeinsam erfolgreich viele Feste und Veranstaltungen durchgeführt.“ Was Klemens und LRin Mair noch besprochen haben, erfährt man im Landesfilm zur Auszeichnungsfeier unter dem Link https://youtu.be/qTQHOUIrBI0