LR Tratter: „Größtes Bauprojekt in Tirol weiter auf Schiene“

ARGE PORR/ORTNER als Partner bei MCI-Neubau

Nachdem das Land Tirol Ende vergangenen Jahres im Rahmen des Projektes „Neubau MCI Campus“ bereits ein Qualitäts- und Koordinationsmanagement beauftragt hat, wurde nun ein weiterer wesentlicher Schritt gesetzt. Als Sieger des Vergabeverfahrens, welches in Form eines Wettbewerblichen Dialogs abgewickelt wurde, steht nun die ARGE PORR/ORTNER als Projektpartner fest. Dieser wird in Form eines Totalunternehmers das Projekt „Neubau MCI Campus“ abwickeln. In einem nächsten Schritt wird nun mit Anfang März der Architekturwettbewerb ausgeschrieben.

Für Hochbaulandesrat Johannes Tratter ist für die Umsetzung des MCI-Neubaus damit ein weiteres Etappenziel erreicht worden: „Mit dem heutigen Tag ist ein weiterer und vor allem wesentlicher Meilenstein zur Errichtung des MCI Campus gesetzt worden. Die ARGE PORR/PRTNER hat sich in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld als Bestbieter für das vom Land Tirol ausgeschrieben Partnerschaftsmodell durchgesetzt. Damit ist Tirols größtes Bauprojekt weiter auf Schiene.“

Innovatives Vergabeverfahren als Grundstein für MCI-Neubau

Die Stärke des Vergabeverfahrens in Form eines Wettbewerblichen Dialogs liegt in der Möglichkeit, alle Aspekte des Vorhabens im Rahmen der Dialogrunden zwischen Auftraggeber und Teilnehmenden gemeinsam zu optimieren. „Die gemeinschaftliche Projektabwicklung ist ein wesentlicher Schritt für die erfolgreiche Umsetzung dieses für den Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungsstandort wesentlichen Bauvorhabens. Unser Weg bei diesem innovativen Vergabeverfahren geht nun konsequent weiter – der Grundstein für den Neubau MCI ist damit gelegt“, so LR Tratter abschließend.“