Euregio-Innovationspreis 2021

  • Bewerbungen für vierte Auflage bis 28. Juli 2021 möglich
  • Siegerprojekte werden mit Preisgeldern bis zu 10.000 Euro ausgezeichnet

 

Zum vierten Mal wird der Euregio-Innnovationspreis der Wirtschafts- und Handelskammern der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino ausgeschrieben. UnternehmerInnen, ErfinderInnen und EntwicklerInnen sind eingeladen, ihre innovativen Produkte, Prozesse und Dienstleistungen aus dem Bereich Energie einzureichen. „Dieses Jahr steht das Thema ‚Nachhaltige Energielösungen im Alpenraum‘ im Mittelpunkt. Wir wissen um die Wichtigkeit dieses Themas für die Entwicklung unseres Lebensraumes für kommende Generationen, deshalb setzen wir hier auf das Know-how, die Innovationskraft und den Erfindergeist unserer Unternehmen und aller kreativen Köpfe“, betont Euregio-Präsident LH Günther Platter und hofft auf viele Bewerbungen.

Auch Wirtschaftslandesrat Anton Mattle ist auf die Einreichungen gespannt: „Forschung und Innovation spielen eine wichtige Rolle in Tirol und in der gesamten Euregio. Mit dem Preis zeigen wir unsere Wertschätzung und unterstützen bei der Umsetzung.“ Die FinalistInnen werden im Rahmen der Tiroltage des Europäischen Forums Alpbach eingeladen, ihre Arbeiten vorzustellen und sich mit WissenschaftlerInnen und politischen VerantwortungsträgerInnen auszutauschen. Eine Jury unter Leitung von Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding GmbH, wählt die besten Projekte aus. Die Tiroltage finden von 21. bis 22. August statt.

TeilnehmerInnen sollten entweder aus der Europaregion stammen oder in einem Unternehmen, Universität, Hochschule oder Forschungseinrichtung in der Euregio tätig sein. Die ersten drei Preise umfassen ein gemeinsames Coaching der Standortagenturen im Wert von 5.000 Euro pro GewinnerIn, zusätzlich wird ein Betrag von 5.000 bis 1.000 Euro als Preisgeld ausbezahlt. Einreichungen sind bis zum 28. Juli 2021 möglich.

Weitere Informationen finden sich unter www.euregio.info/innovation