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    Der Einheitliche Ansprechpartner (EAP) Tirol unterstützt Sie, wenn Sie Dienstleistungen erbringen oder in Anspruch nehmen möchten. Der EAP Tirol ist Teil von EUGO.

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    Verschiedenste Förderungen sowie Förderberichte nach dem Tiroler Fördertransparenzgesetz sind auf dieser Seite zu finden.

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Bezirke & Gemeinden

  • BH Imst

    Herzlich willkommen! Wir informieren Sie über unsere umfangreichen Dienstleistungs- und Beratungsangebote.

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    Hier finden Sie unsere Dienstleistungen und Informationsangebote.

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    Wir bieten Ihnen einen Überblick über unsere Organisation, unsere Aufgaben und unseren Bezirk. Sie können sich über unsere Dienstleistungen gerne auch persönlich informieren.

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  • BH Kufstein

    Wir dürfen Sie über unser Dienstleistungs- und Beratungsangebot informieren und stehen Ihnen als modernes Verwaltungs-Kompetenzzentrum gerne zur Verfügung.

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    Als serviceorientierter Dienstleitungsbetrieb stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

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    Die Bezirkshauptmannschaft Lienz steht als service- und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen der Bevölkerung zur Verfügung.

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    Die Bezirkshauptmannschaft Reutte versteht sich als service- und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen, welches zur Beratung und Unterstützung jederzeit zur Verfügung steht.

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    Wir informieren Sie und geben Ihnen Hilfestellung bei Ihren Anfragen. Sollte dieser virtuelle „Wegweiser“ nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere MitarbeiterInnen

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  • Stadtmagistrat Innsbruck

    Die Verwaltung der Landeshauptstadt Innsbruck ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb, der kompetent und wirtschaftlich für Sie arbeitet.

  • Abteilung Gemeinden

    Hier finden Sie Infos der Abt. Gemeinden zu organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Gemeinde-Angelegenheiten aber auch zu Gemeinderats-Wahlen.

    • Abteilung Gemeinden

    • Merkblatt Gemeinden
  • Gemeinden Tirols

    Kontaktdaten, Links und Informationen zu den 277 Tiroler Gemeinden

  • Pressemeldungen

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Regierung

Landeshauptmann Anton Mattle

Landeshauptmann Anton Mattle

Zuständig für Finanzen, Gemeinden, Personal, Kunst und Kultur, Europa- und Außenbeziehungen sowie Ehrenamt

1. Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth

1. Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth

Zuständig für Wohnbauförderung, Hochbau, Sport, Integration sowie die Liegenschaften des Landes

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler

Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler

Zuständig für Land- und Forstwirtschaft, Grundverkehr, Raumordnung, Straßenbau, Energie, Traditionswesen

Landesrat Mario Gerber

Landesrat Mario Gerber

Zuständig für Wirtschaft, Tourismus sowie Digitalisierung

Landesrätin Cornelia Hagele

Landesrätin Cornelia Hagele

Zuständig für Gesundheit, Pflege, Bildung sowie Wissenschaft und Forschung

Landesrätin Astrid Mair

Landesrätin Astrid Mair

Zuständig für Sicherheit, ArbeitnehmerInnen, Generationen sowie Zivil- und Katastrophenschutz

Landesrätin Eva Pawlata

Landesrätin Eva Pawlata

Zuständig für Soziales, Inklusion sowie Frauen

Landesrat René Zumtobel

Landesrat René Zumtobel

Zuständig für Verkehr sowie Umwelt- und Naturschutz

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Landtag

  • Übersicht

  • Meldungen

  • Willkommen

    Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann begrüßt Sie herzlich auf den Seiten des Tiroler Landtages.

  • Der Tiroler Landtag

    Tirols Parlament, sein Präsidium, die Abgeordneten, Klubs und der Obleuterat sowie die Transparenzlisten

    • Der Tiroler Landtag

    • Das Parlament Tirols
    • Das Präsidium
    • Die Abgeordneten
    • Landtagsklubs und Obleuterat
    • Der transparente Landtag
  • Sitzungen

    Hier finden Sie Informationen zu Ausschuss- und Landtagssitzungen, den Livestream, Terminkalender und den Dreier-Landtag.

    • Sitzungen

    • Landtagssitzungen
    • Ausschusssitzungen
    • Terminplan
  • Live

    Via Stream können die Landtagssitzungen live mitverfolgt und anschließend über das Archiv abgerufen werden.

    • Tiroler Landtag live

    • Archiv
  • Petitionen

    Die BürgerInnenansuchen werden im eigens dafür eingerichteten Petitionsausschuss behandelt.

  • Parlamentarische Materialien

    In den parlamentarischen Materialien finden Sie die jeweiligen Tagesordnungen zu den Sitzungen sowie die behandelten Verhandlungsgegenstände.

  • Adlerohren

    Tiroler Landtagsgeschichten. Der Podcast mit bewegenden Anekdoten, unerwarteten Wendungen und spannenden Persönlichkeiten!

  • Landesrechnungshof

    Dieses weisungsfreie Organ des Tiroler Landtages überprüft die Verwendung öffentlicher Mittel auf Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit.

    • Tiroler Landesrechnungshof

    • Grundlagen, Aufgaben
    • Gebarungskontrolle
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
    • Archiv
    • Links zu anderen Kontrolleinrichtungen
  • Landesvolksanwältin

    Die Landesvolksanwältin hat jedermann in Angelegenheiten der Landesverwaltung und der mittelbaren Bundesverwaltung auf Verlangen kostenlos Auskunft zu erteilen

    • Landesvolksanwältin

    • Aktuelles
    • Behindertenanwalt bei der Landesvolksanwältin
    • Hilfe in anderen Angelegenheiten
    • Infomaterial und Links
    • Sprechtagstermine
    • Wer hilft wie
  • Wissenswertes & Service

    Rechtliches, Landtagswahlen, Broschüren, Virtuelle Tour, Geschichtliches, Georgskapelle, Pfarre Mariahilf, Demokratielandschaft, BesucherInnenservice und Kontakte

    • Wissenswertes & Service

    • Rechtliches
    • Landtagswahlen
    • Broschüren
    • Virtuelle Tour
    • Geschichte des Tiroler Landtages
    • Georgskapelle
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  • Bürgerservice
  • Digital in Tirol
  • Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Unternehmensservice Portal (USP)

Ich habe keine Zugangsdaten zum USP. Wie bekomme ich Zugangsdaten?

Falls Sie noch nie im USP eingestiegen sind:

Damit Sie Zugangsdaten erhalten bzw. Sie sich mit Ihrer ID Austria einloggen können, müssen Sie die Erstregistrierung im USP vornehmen.

Steigen Sie dafür unter folgendem Link ein: Unternehmen im USP Registrieren

  1. Wählen Sie Ihre Unternehmensform aus
  2. Klicken Sie auf Jetzt Registrieren
  3. Melden Sie sich mit Ihrer digitalen Signatur an. Falls Sie über keine ID Austria verfügen können Sie auch ohne digitale Signatur fortfahren, die Anmeldung dauert dann jedoch etwas länger.
    Hinweis: Einzelunternehmen müssen sich aus datenschutzrechtlichen Gründen immer mit der digitalen Signatur anmelden
  4. Führen Sie anschließend die weiteren am PC angezeigten Schritte durch.
  5. Nach Abschluss können Sie sich mit der ID Austria unter usp.gv.at anmelden.
    Hinweis: Falls Sie mehr als 1 Unternehmen besitzen, muss jedes Unternehmen gesondert im USP angemeldet werden.

Falls Sie bereits früher im USP eingestiegen sind:

Wenn Sie Ihr Unternehmen bereits korrekt im USP registriert haben und die Personifizierung mittels ID Austria bereits stattgefunden hat, können Sie auch mittels ID Austria einsteigen. 

Wenn Sie über keine ID Austria verfügen und/oder noch keine Personifizierung stattgefunden hat und Sie die Zugangsdaten nicht mehr haben, können Sie sich an den USP Support unter 050 233 733 wenden. Sie bekommen Ihre Zugangsdaten sodann als RSa Brief zugesandt.

Ich weiß nicht, wer mein USP Administrator ist. Wohin kann ich mich wenden?

Wenn Sie ein Einzelunternehmen betreiben, liegt es nahe, dass Sie selbst der Administrator im USP sind. Das erkennen Sie daran, dass Sie beim Einstieg den Benutzer mit dem Zusatz Admin auswählen können bzw. auf der Startseite oben die Funktion "Administration" verfügbar ist.

Bei größeren Unternehmen kann es sein, dass ein Mitarbeiter mit dieser Rolle betraut wurde. Falls Sie nicht mehr wissen, wer der Administrator ist, können Sie sich an den USP Support unter 050 233 733 wenden.

USP Technische Anleitung
USP Technische Anleitung
Wenn ich mich im USP anmelden möchte, bekomme ich die Meldung, dass mein Unternehmen nicht registriert ist. Was kann ich tun?

Diese Meldung bedeutet, dass Sie noch keine Erstanmeldung im USP vorgenommen haben. Wie Sie die Erstanmeldung durchführen können finden Sie unter dem Punkt "Ich habe keine Zugangsdaten zum USP. Wie bekomme ich Zugangsdaten? ".

Ich habe im USP Rechte für meine Mitarbeiter vergeben, jedoch haben nicht alle Mitglieder den gewünschten Zugriff. Woran kann das liegen?

Wenn Sie als USP Administrator Verfahrensrechte den einzelnen Mitarbeitern zuordnen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter in der Benutzerliste auswählen, die gewünschten Rechte auswählen und zuordnen. 

USP Technische Anleitung

Elektronische Zustellung (eZustellung)

Ich möchte mich zur eZustellung anmelden. Was muss ich beachten?

Eine Registrierung Ihres Unternehmens zur eZustellung kann auf der folgenden Webseite vorgenommen werden: https://www.usp.gv.at/go/meinpostkorb

Sie erhalten alle behördlichen Schreiben, sowohl nachweisliche (RSa, RSb) als auch nichtnachweisliche Schriftstücke fortan elektronisch und können diese trotz Abwesenheit zeit- und ortsunabhängig abholen und lesen.

Ich möchte mich von der eZustellung für Unternehmer abmelden. Wie gehe ich vor?

Achtung

Unternehmen sind ab 1. Jänner 2020 gemäß § 1b E-Government-Gesetz verpflichtet, an der elektronischen Zustellung teilzunehmen. Ausgenommen sind nur jene Unternehmen, die wegen Unterschreitens der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind.

Eine Abmeldung ist in den Einstellungen in "Mein Postkorb" möglich. Eine Abmeldung ist nur möglich, wenn alle Nachrichten gelesen wurden. Mit der Abmeldung werden alle Nachrichten unwiederbringlich gelöscht. Bitte beachten Sie, dass die Abmeldung nur die Abmeldung von elektronischen Zustellungen gemäß Zustellgesetz gilt. Nachrichten der Finanzverwaltung (Finanzonline) können weiterhin elektronisch zugestellt und abgerufen werden. 

Wenn ich in meinen Postkorb einsteige, sehe ich nur die Meldung, dass sich ein neues Schreiben in meinem Posteingang befindet, ich sehe jedoch kein Schreiben. Wie komme ich zu meinem Schreiben?

Sie müssen das Schreiben, direkt bei der aufscheinenden Meldung abholen, sogleich erscheint das Schreiben direkt in Ihrem Postkorb.

Digital Service Tirol

Wie kann ich meine Tourismusbescheide im Digital Service Tirol abrufen?

Um das Modul Tourismusbeiträge im Digital Service Tirol einsehen zu können, ist es notwendig, das entsprechende Recht im Unternehmensserviceportal zu konfigurieren.

Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

Sollten Sie sich bisher nicht das Recht im USP eingeräumt haben, gehen Sie wie folgt vor

  1. Anmeldung als USP Administrator unter www.usp.gv.at
  2. Klick auf Administration
  3. Um das Verfahrensrecht Ihrem Nutzerkonto zu zuordnen, klicken Sie auf Verfahrensrechte verwalten > Zuordnen
  4. Ihr Nutzerkonto ist vorselektiert
  5. Wählen Sie das Verfahrensrecht, unter Laufender Betrieb > Digital Service Tirol > Tourismus Pflichtbeitrag Ansprechpartner aus
  6. Klicken Sie auf Zuordnen
  7. Die Rechtezuordnung kann bis zu 60 Minuten dauern

Wenn Sie das Recht bereits besitzen (bzw. nach der Zuordnung des Rechtes):

  1. Steigen Sie im USP in Ihr Unternehmen ein
    (Optional: Melden Sie sich unter Digital Service Tirol als Unternehmen an: https://service.tirol.gv.at)
  2. Im Bereich Services finden Sie einen Absprung zu "Alle Services" Dort finden Sie das Modul "Digital Service Tirol", wenn Sie sich dieses mit dem Stern markieren, haben Sie es zukünftig auch auf Ihrer Startseite im Bereich Services.
  3. Wählen Sie das Modul aus, Sie gelangen direkt auf die Plattform des Digital Service Tirol"
  4. Im Digital Service Tirol sehen Sie nun dasModul Tourismusbeiträge, welches Sie auswählen können
  5. Unter Nachrichten finden Sie Ihre Abgabenbescheide

Eine ausführliche Servicebeschreibung des Moduls Tourismusbeiträge des Digital Service Tirol ist hier zu finden:

https://www.tirol.gv.at/digitalservicetirol/tourismusbeitraege/

ACHTUNG

Zur Einrichtung ist das USP-Administrationsrecht notwendig. Wenn Sie nicht mehr wissen

wer der USP Administrator ist, wenden Sie sich bitte an den Bundessupport, unter: 050 233 733

Ich habe mehrere Unternehmen, im Digital Service Tirol werde ich jedoch immer beim selben Unternehmen eingeloggt, obwohl ich mich für ein anderes einloggen möchte. Wie kann ich einen Unternehmenswechsel im Digital Service Tirol vornehmen?

Derzeit ist ein Wechsel zwischen mehreren Unternehmen in Digital Service Tirol nicht möglich. Wenn Sie sich ausloggen und wieder einloggen, werden Sie automatisch für das Unternehmen eingeloggt, mit welchem Sie im USP eingeloggt sind. Sie müssen sich daher nicht nur im Digital Service Tirol abmelden, sondernd auch auf www.usp.gv.at

Kontakte

Unternehmensservice Portal (USP)

Telefon: 050 233 733
(Montag - Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14:30 Uhr)

Kontaktformular

ID Austria Service Center

Telefon: 050 233 770 (Montag - Freitag von 8 - 16 Uhr)

Widerruf ID Austria

Im Falle von Verlust/Diebstahl des Handys

Telefon: 01 715 20 60 (24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche)

Kontakt

Sachgebiet Innenrevision und IT

Eduard-Wallnöfer-Platz 3
6020 Innsbruck
  • Routenplaner
  • +43 512 508 2112
  • innenrevision.it@tirol.gv.at
  • Kontaktformular
  • Termin vereinbaren

Telefonbuch des Landes Tirol

Suche nach:

Erweiterte Suche | Organigramm

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Rechtsverbindlicher Kontakt

Für eine gesicherte elektronische Kommunikation mit der Behörde verwenden Sie bitte die Online-Formulare unter www.tirol.gv.at/formulare. Bei zahlreichen Online-Formularen bieten wir Ihnen auf der Abschlussseite eine Eingangsbestätigung zum Herunterladen an. Weitere Informationen zur rechtswirksamen Einbringung finden Sie unter www.tirol.gv.at/einbringen.

Nicht rechtsverbindlicher Kontakt

Datenschutzrechtliche Information nach Art. 13 DSGVO:

Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen Daten werden von uns zum Zweck der weiteren Bearbeitung Ihres Anliegens sowie für allfällige Rückfragen verarbeitet. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter www.tirol.gv.at/datenschutz.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wenn Sie uns dennoch schreiben wollen, besuchen Sie hierfür unsere Kontaktseite.

Kontakt

Amt der Tiroler Landesregierung
Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
  • Telefon: +43 512 508
  • E-Mail: post@tirol.gv.at

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