Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Unternehmensservice Portal (USP)
Ich habe keine Zugangsdaten zum USP. Wie bekomme ich Zugangsdaten?
Falls Sie noch nie im USP eingestiegen sind:
Damit Sie Zugangsdaten erhalten bzw. Sie sich mit Ihrer ID Austria einloggen können, müssen Sie die Erstregistrierung im USP vornehmen.
Steigen Sie dafür unter folgendem Link ein: Unternehmen im USP Registrieren
- Wählen Sie Ihre Unternehmensform aus
- Klicken Sie auf Jetzt Registrieren
- Melden Sie sich mit Ihrer digitalen Signatur an. Falls Sie über keine ID Austria verfügen können Sie auch ohne digitale Signatur fortfahren, die Anmeldung dauert dann jedoch etwas länger.
Hinweis: Einzelunternehmen müssen sich aus datenschutzrechtlichen Gründen immer mit der digitalen Signatur anmelden - Führen Sie anschließend die weiteren am PC angezeigten Schritte durch.
- Nach Abschluss können Sie sich mit der ID Austria unter usp.gv.at anmelden.
Hinweis: Falls Sie mehr als 1 Unternehmen besitzen, muss jedes Unternehmen gesondert im USP angemeldet werden.
Falls Sie bereits früher im USP eingestiegen sind:
Wenn Sie Ihr Unternehmen bereits korrekt im USP registriert haben und die Personifizierung mittels ID Austria bereits stattgefunden hat, können Sie auch mittels ID Austria einsteigen.
Wenn Sie über keine ID Austria verfügen und/oder noch keine Personifizierung stattgefunden hat und Sie die Zugangsdaten nicht mehr haben, können Sie sich an den USP Support unter 050 233 733 wenden. Sie bekommen Ihre Zugangsdaten sodann als RSa Brief zugesandt.
Ich weiß nicht, wer mein USP Administrator ist. Wohin kann ich mich wenden?
Wenn Sie ein Einzelunternehmen betreiben, liegt es nahe, dass Sie selbst der Administrator im USP sind. Das erkennen Sie daran, dass Sie beim Einstieg den Benutzer mit dem Zusatz Admin auswählen können bzw. auf der Startseite oben die Funktion "Administration" verfügbar ist.
Bei größeren Unternehmen kann es sein, dass ein Mitarbeiter mit dieser Rolle betraut wurde. Falls Sie nicht mehr wissen, wer der Administrator ist, können Sie sich an den USP Support unter 050 233 733 wenden.
Wenn ich mich im USP anmelden möchte, bekomme ich die Meldung, dass mein Unternehmen nicht registriert ist. Was kann ich tun?
Diese Meldung bedeutet, dass Sie noch keine Erstanmeldung im USP vorgenommen haben. Wie Sie die Erstanmeldung durchführen können finden Sie unter dem Punkt "Ich habe keine Zugangsdaten zum USP. Wie bekomme ich Zugangsdaten? ".
Ich habe im USP Rechte für meine Mitarbeiter vergeben, jedoch haben nicht alle Mitglieder den gewünschten Zugriff. Woran kann das liegen?
Elektronische Zustellung (eZustellung)
Ich möchte mich zur eZustellung anmelden. Was muss ich beachten?
Eine Registrierung Ihres Unternehmens zur eZustellung kann auf der folgenden Webseite vorgenommen werden: https://www.usp.gv.at/go/meinpostkorb
Sie erhalten alle behördlichen Schreiben, sowohl nachweisliche (RSa, RSb) als auch nichtnachweisliche Schriftstücke fortan elektronisch und können diese trotz Abwesenheit zeit- und ortsunabhängig abholen und lesen.
Ich möchte mich von der eZustellung für Unternehmer abmelden. Wie gehe ich vor?
Achtung
Unternehmen sind ab 1. Jänner 2020 gemäß § 1b E-Government-Gesetz verpflichtet, an der elektronischen Zustellung teilzunehmen. Ausgenommen sind nur jene Unternehmen, die wegen Unterschreitens der Umsatzgrenze nicht zur Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen verpflichtet sind.
Eine Abmeldung ist in den Einstellungen in "Mein Postkorb" möglich. Eine Abmeldung ist nur möglich, wenn alle Nachrichten gelesen wurden. Mit der Abmeldung werden alle Nachrichten unwiederbringlich gelöscht. Bitte beachten Sie, dass die Abmeldung nur die Abmeldung von elektronischen Zustellungen gemäß Zustellgesetz gilt. Nachrichten der Finanzverwaltung (Finanzonline) können weiterhin elektronisch zugestellt und abgerufen werden.
Wenn ich in meinen Postkorb einsteige, sehe ich nur die Meldung, dass sich ein neues Schreiben in meinem Posteingang befindet, ich sehe jedoch kein Schreiben. Wie komme ich zu meinem Schreiben?
Digital Service Tirol
Wie kann ich meine Tourismusbescheide im Digital Service Tirol abrufen?
Um das Modul Tourismusbeiträge im Digital Service Tirol einsehen zu können, ist es notwendig, das entsprechende Recht im Unternehmensserviceportal zu konfigurieren.
Hierzu gehen Sie wie folgt vor:
Sollten Sie sich bisher nicht das Recht im USP eingeräumt haben, gehen Sie wie folgt vor
- Anmeldung als USP Administrator unter www.usp.gv.at
- Klick auf Administration
- Um das Verfahrensrecht Ihrem Nutzerkonto zu zuordnen, klicken Sie auf Verfahrensrechte verwalten > Zuordnen
- Ihr Nutzerkonto ist vorselektiert
- Wählen Sie das Verfahrensrecht, unter Laufender Betrieb > Digital Service Tirol > Tourismus Pflichtbeitrag Ansprechpartner aus
- Klicken Sie auf Zuordnen
- Die Rechtezuordnung kann bis zu 60 Minuten dauern
Wenn Sie das Recht bereits besitzen (bzw. nach der Zuordnung des Rechtes):
- Steigen Sie im USP in Ihr Unternehmen ein
(Optional: Melden Sie sich unter Digital Service Tirol als Unternehmen an: https://service.tirol.gv.at) - Im Bereich Services finden Sie einen Absprung zu "Alle Services" Dort finden Sie das Modul "Digital Service Tirol", wenn Sie sich dieses mit dem Stern markieren, haben Sie es zukünftig auch auf Ihrer Startseite im Bereich Services.
- Wählen Sie das Modul aus, Sie gelangen direkt auf die Plattform des Digital Service Tirol"
- Im Digital Service Tirol sehen Sie nun dasModul Tourismusbeiträge, welches Sie auswählen können
- Unter Nachrichten finden Sie Ihre Abgabenbescheide
Eine ausführliche Servicebeschreibung des Moduls Tourismusbeiträge des Digital Service Tirol ist hier zu finden:
https://www.tirol.gv.at/digitalservicetirol/tourismusbeitraege/
ACHTUNG
Zur Einrichtung ist das USP-Administrationsrecht notwendig. Wenn Sie nicht mehr wissen
wer der USP Administrator ist, wenden Sie sich bitte an den Bundessupport, unter: 050 233 733
Ich habe mehrere Unternehmen, im Digital Service Tirol werde ich jedoch immer beim selben Unternehmen eingeloggt, obwohl ich mich für ein anderes einloggen möchte. Wie kann ich einen Unternehmenswechsel im Digital Service Tirol vornehmen?
Derzeit ist ein Wechsel zwischen mehreren Unternehmen in Digital Service Tirol nicht möglich. Wenn Sie sich ausloggen und wieder einloggen, werden Sie automatisch für das Unternehmen eingeloggt, mit welchem Sie im USP eingeloggt sind. Sie müssen sich daher nicht nur im Digital Service Tirol abmelden, sondernd auch auf www.usp.gv.at
Kontakte
Unternehmensservice Portal (USP)
Telefon: 050 233 733
(Montag - Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14:30 Uhr)
ID Austria Service Center
Telefon: 050 233 770 (Montag - Freitag von 8 - 16 Uhr)
Widerruf ID Austria
Im Falle von Verlust/Diebstahl des Handys
Telefon: 01 715 20 60 (24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche)