Österreichischer Musiktheaterpreis geht an Tirol

Innsbrucker Festwochen der Alten Musik reüssieren in der Sonderkategorie „Bestes Festival“

  • Weitere Preise gehen an das Tiroler Landestheater

Der Österreichische Musiktheaterpreis in der Sonderkategorie „Bestes Barock-Festival“ geht an die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. „Diese Auszeichnung spiegelt die hohe künstlerische Qualität und das internationale Renommee der Festwochen wider und ist eine Bestätigung für das großartige Engagement des gesamten Festwochen-Teams rund um Intendant Alessandro De Marchi, Geschäftsführer Markus Lutz, und Betriebsdirektorin Eva-Maria Sens“, gratuliert Kulturlandesrätin Beate Palfrader.

Die diesjährigen 45. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik finden vom 6. August bis 29. August 2021 statt. Drei szenische Opernproduktionen, Aufführungen geistlicher Musik, Festkonzerte, musikalische Darbietungen an öffentlichen Plätzen und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Darüber hinaus wurde die Schauspielerin Laura Schneiderhan als „Bester weiblicher Nachwuchs“ für ihre Rolle als Lola Blau in der Produktion des Tiroler Landestheaters „Heute Abend Lola Blau“ ausgezeichnet. Der Preis für die „Beste Gesamtproduktion Ballett“ ging ebenfalls an das Tiroler Landestheater für „The Tempest“.

„Ich freue mich sehr, dass die Tiroler Kulturlandschaft über die Grenzen unseres Landes hinaus eine solche Strahlkraft hat. Nachdem diese Woche bekannt wurde, dass die Ötztaler Museen auch den Österreichischen Museumspreis gewonnen haben, können wir zurecht stolz auf unser Kulturangebot sein“, so die Landesrätin.

Über den Österreichischen Musiktheaterpreis

Der Österreichische Musiktheaterpreis wurde 2012 von Karl-Michael Ebner ins Leben gerufen. Mit diesem Preis werden herausragende Leistungen in den Opern- und Theaterhäusern Österreichs und der österreichischen Festivallandschaft ausgezeichnet.