Klimafitte Landwirtschaft
Kaum ein Bereich spürt die Folgen des Klimawandels so unmittelbar wie die Landwirtschaft. Auch in Tirol verändern steigende Temperaturen, Extremwetter und Trockenperioden die gewohnten Bedingungen. Doch in jeder Herausforderung liegt auch eine Chance: Durch neue Anbauformen, technische Innovationen und nachhaltige Strategien kann die Tiroler Landwirtschaft ihren Weg in eine klimaresiliente Zukunft gestalten.
In Zusammenarbeit mit „Fridays For Future“ sowie den Tiroler VertreterInnen des österreichischen Klimarats wurde im Herbst 2023 eine Förderausschreibung „Klima-Landwirtschafts-Modellregionen“ durchgeführt. Diese Maßnahme wurde auch im 2. Maßnahmenprogramm zur Umsetzung der Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie verankert. Ziel der Klima-Landwirtschafts-Modellregion ist es, innovative, praxistaugliche und übertragbare Lösungen für klimaresiliente Landwirtschaft zu entwickeln. Zur Auswahl der geeigneten Projekte wurde ein Wettbewerb mit einem Preisgeld durchgeführt. Nach der Bewertung durch eine Jury wurden folgende Projekte ausgewählt:
„Zukunft säen – Zukunft sehen“ - Region Kufstein und Umgebung, Untere Schranne, Kaiserwinkl (KUUSK)
Als Siegerprojekt wurde „Zukunft säen – Zukunft sehen“ vom Regionalmanagement Kufstein und Umgebung, Untere Schranne, Kaiserwinkl (KUUSK) ausgewählt. Auf Versuchsflächen werden klimaresiliente Sorten und innovative Systeme wie Linsen-Hirse-Symbiosen und Aquaponik (Kombination aus Fischzucht und Pflanzenanbau) getestet. Begleitet von Fachvorträgen und Öffentlichkeitsarbeit entsteht so ein regionaler Innovationshub für nachhaltige Landwirtschaft, der Biodiversität stärkt und Wissen praxisnah vermittelt.
Weitere Informationen zum Projekt siehe Klima-Landwirtschaft-Modellregion – KUUSK
Almwirtschaft - Region Pillerseetal-Leukental-Leogang (Regio3)
Beim Projekt des Regionalmanagement Regio3 steht die Entwicklung eines positiven Zukunftsbildes der Almwirtschaft im Vordergrund. An drei Standorten werden Projekte umgesetzt, darunter klimaangepasste Aussaaten, Bodenanalysen, Workshop und Exkursion innerhalb der Region. Ziel ist es praxisnahe Lösungen für Bodengesundheit, Biodiversität und klimafitte Bewirtschaftung zu entwickeln.
Weitere Informationen finden Sie hier: REGIO-Tech • Projekte
Klimafreundliche Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen - Region Landeck
Dieses Projekt zeigt den ökologischen Kreislauf zwischen Boden, Pflanzen, Tier und Menschen als Einheit auf. Durch Feldbegehungen, Grundfutteranalysen und praxisorientierte Fachveranstaltungen werden landwirtschaftlichen Betriebe unterstützt, ihre Flächen klimafreundlich zu bewirtschaften. Die Maßnahmen fördern Artenvielfalt, CO2-Bindung im Boden und tragen zu langfristigen Sicherung der Futterqualität bei.
Ausblick
Die drei Klima-Landwirtschafts-Modellregionen bilden die Basis für eine klimaresiliente und -freundliche Landwirtschaft in Tirol. Die Ergebnisse werden laufend dokumentiert und dienen als Leitfaden für andere Regionen, um Wissen zu teilen und das Bewusstsein für nachhaltige Landwirtschaft weiter zu stärken.


