Lehrlingswesen

Schlosserlehrling

Organisation der Lehre

Die Arbeitsmarkt-Förderung vom Land Tirol setzt sich sehr für Lehrlinge ein.
Sie möchte jungen Menschen helfen,
die Probleme beim Erlernen von einem Beruf, im Beruf selbst oder im Verfolgen von beruflichen Zielen haben.
Die Arbeitsmarkt-Förderung bietet verschiedene Leistungen an.
Zum Beispiel macht sie Öffentlichkeits-Arbeit und genehmigt verschiedene Förderungen.

Auf dem Bild rechts sehen Sie einen Lehrling bei der Arbeit.

Förderungen für Lehrlinge

Für Lehrlinge gibt es verschiedene Förderungen und Beihilfen.

Unter folgenden Links bekommen sie genauere Informationen zu diesen Förderungen:

Link zur Ausbildungs-Beihilfe für Lehrlinge in schwerer Sprache

Link zur Begabten-Förderung in schwerer Sprache
Diese Förderung bekommen Lehrlinge, wenn sie besonders gute Leistungen in ihrem Lehrberuf erzielen.

Link zum Bildungsgeld-update in schwerer Sprache

Update ist Englisch und wird so ausgesprochen: apde-it.
Das bedeutet auf den neuesten Stand bringen.
Das Bildungs-Geld update ist eine weitere Förderung für Ausbildungen.

Besondere Angebote für Lehrlinge

Die Arbeitsmarkt-Förderung hat besondere Angebote für Lehrlinge.

Für Lehrlinge gibt es einen eigenen Ausweis, das ist die Lehrlings-Card.
Unter folgendem Link können Sie die Lehrlings-Card beantragen:

Link zur Ausstellung der Lehrlings-Card in schwerer Sprache

Sie können Ihre Lehre auch im Ausland machen.
Dafür gibt es das Projekt xchange.
xchange ist Englisch und wird so ausgesprochen: iksdsche-indsch.
Das bedeutet Austausch.
Unter folgendem Link bekommen Sie genauere Informationen zu diesem Projekt:

Externer Link Link zum Internationalen Lehrlings-Austausch: Projekt "xchange" in schwerer Sprache

Unter folgendem Link können Sie freie Lehrstellen finden:

Externer Link Link zur Lehrstellen-Börse in schwerer Sprache

Öffentlichkeits-Arbeit

Die Arbeitsmarkt-Förderung möchte das Bild von der Lehrlings-Ausbildung in der Öffentlichkeit aufwerten.
Nach dem Lehr-Abschluss haben Sie interessante Karriere-Möglichkeiten und es gibt viele Möglichkeiten für Weiterbildungen mit anerkannten Abschlüssen.

Die Lehre ist für Wirtschaft und für die Beschäftigungs-Politik in Tirol immer noch sehr wichtig.
In den letzten Jahren sind wieder einige neue Lehrberufe entstanden.

Für Lehrlinge und für Lehrbetriebe gibt es verschiedene Auszeichnungen.
Unter folgenden Links bekommen Sie genauere Informationen zu diesen Auszeichnungen:

Link zu den Auszeichnungen Lehrling des Monats/Lehrling des Jahres in schwerer Sprache

Link zu den Feiern für begabte Lehrlinge in schwerer Sprache

Link zu ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieben in schwerer Sprache


Kontakt