70. Jugendredewettbewerb mit Bundesfinale in Innsbruck

Anmeldungen ab sofort über die Website des Landes Tirol möglich: www.tirol.gv.at/jugendredewettbewerb .

„Klassische Rede“, „Spontanrede“ und „Sprachrohr“: In diesen drei Kategorien wird auch der 70. Jugendredewettbewerb ausgetragen, zu dem die Vorbereitungen in Tirol bereits laufen. Zum Jubiläum ist auch das Bundesfinale im Juni zu Gast in Innsbruck. Das Land Tirol bietet im Zuge dessen auch finanzielle Unterstützung für vorbereitende Rhetorikseminare an. Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl wird eine rasche Anmeldung über die Website des Landes Tirol empfohlen: www.tirol.gv.at/jugendredewettbewerb.

„Es erfordert eine ordentliche Portion Mut, als junger Mensch vor einer Jury oder dem Publikum eine Rede zu halten. Wer es einmal gewagt hat, merkt schnell, wie das Selbstvertrauen gestärkt wird und wie man als Persönlichkeit von diesem Engagement profitiert“, weiß LRinAstrid Mair und macht den Jugendlichen Mut, sich dieser Herausforderung zu stellen und von den Rhetorikseminaren Gebrauch zu machen:

„Jugendliche können sich in Rhetorikseminaren auf den Jugendredewettbewerb vorbereiten. Dabei lernen sie, Fähigkeiten wie Sprache, Mimik und Gestik richtig einzusetzen -  eine besondere Lernerfahrung, die man auch für das tägliche Leben brauchen kann.“ Die Seminare können bis zu vier Einheiten zu jeweils 150 Minuten für acht bis 15 Jugendliche umfassen. Organisieren können solche Kurse Tiroler Schulen, Betriebe und Jugendeinrichtungen“

Beim Jugendredewettbewerb mitmachen können alle Jugendlichen ab der achten Schulstufe, BerufsschülerInnen sowie arbeitende und arbeitssuchende Jugendliche. Die Teilnahme am Jugendredewettbewerb ist kostenlos. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden sich unter www.tirol.gv.at/jugendredewettbewerb.      

Die Termine

  • Bezirksredewettbewerbe: laufend im März 2023
  • Landesfinale: 12. April 2023, Innsbruck, Landhaus
  • Bundesfinale: 5. bis 7. Juni 2023, Innsbruck, Großer Saal, Landhaus