Bärenspuren im Gemeindegebiet von Pettneu, aktuell 13 tote Schafe in Oberhofen

Im Gemeindegebiet von Pettneu am Arlberg auf einer Seehöhe von rund 2.600 Metern wurden die Spuren eines Bären im Schnee fotografiert. Damit wurde im Tiroler Oberland zum fünften Mal in diesem Jahr ein Bär entweder anhand von Spuren (Serfaus, Tobadill. Pettneu), Aufnahmen (Fiss) oder genetisch (Umhausen) nachgewiesen.

In Summe 13 tote Schafe sowie ein verletztes Schaf wurden der Behörde im Zeitraum 16. bis 21. Juni aus dem Almgebiet von Oberhofen (Bezirk Innsbruck-Land) sowie weitere vier tote Schafe aus dem Gemeindegebiet von Gries im Sellrain gemeldet. Ein Teil der toten Schafe wurde bereits amtstierärztlich begutachtet und Proben genommen. Die Abklärung hinsichtlich der Beteiligung eines großen Beutegreifers läuft. Aufgrund der Anzahl der toten Tiere und der Sichtung eines Wolfs im Almgebiet von Oberperfuss liegt eine solche nahe. Genetische Bestätigung gibt es noch keine.

www.tirol.gv.at/baer_wolf_luchs