- Elf Freiwilligenzentren und zahlreiche Einrichtungen laden zur Teilnahme
- Anmeldungen über www.freiwilligenzentren-tirol.at
- Auch Regierungsmitglieder besuchen Veranstaltungen der Freiwilligentage
Workshops, Vorträge und Führungen, Feste und Feiern, Mitmachaktionen, Treffpunkte und Stammtische, Ausflüge, Messen, Info-Veranstaltungen und Aufführungen: Drei Tage lang gibt es heuer im April die Möglichkeit, das Freiwilligenwesen in Tirol kennenzulernen. Zur Auswahl stehen an den Freiwilligentagen vom 24. bis zum 26. April landesweit über 100 Projekte: Mithelfen, Problempflanzen zu beseitigen, bei einer Sammelaktion für den Sozialmarkt unterstützen oder im inklusiven Café mitarbeiten. Die elf Freiwilligenzentren in Tirol laden ebenso wie zahlreiche Einrichtungen, Vereine und Organisationen Interessierte dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die vielfältigen Freiwilligentätigkeiten selbst auszuprobieren, sich zu informieren oder einfach in den Austausch zu kommen. Das gesamte Programm findet sich auf der Website der Freiwilligenpartnerschaft Tirol unter www.freiwilligenzentren-tirol.at. Dort können die Projekte auch nach Termin, Region, Art und Thema der Veranstaltung gefiltert werden. Für den Großteil ist eine Anmeldung im Vorfeld per Online-Formular erforderlich. Da bereits eine hohe Nachfrage verzeichnet wird, wird eine ehestmögliche Anmeldung empfohlen. Für LH Anton Mattle untermauern die Freiwilligentage die Bedeutung des Ehrenamts in Tirol: „Tirol ist ein Land des Ehrenamts. Kaum irgendwo auf der Welt ist der freiwillige Einsatz für die Allgemeinheit, das Kameradschaftsgefühl und der soziale Zusammenhalt so stark wie in Tirol. Die Freiwilligentage möchte ich daher auch zum Anlass nehmen, um allen Freiwilligen herzlich zu danken“.
Einladung an Interessierte, mitzumachen
Die unter LH a. D. Günther Platter und dem damaligen Caritasdirektor Georg Schärmer ins Leben gerufene Freiwilligenpartnerschaft Tirol wird unter LH Mattle fortgeführt. Außerdem wird der Landeshauptmann, ebenso wie weitere Regierungsmitglieder, im Rahmen der Freiwilligentage selbst ein Projekt besuchen (Details unten). Alle Interessierten lädt LH Mattle ein, die Gelegenheit zu nutzen: „An den Freiwilligentagen ist es möglich, in unverbindlicher, lockerer und gemeinschaftlicher Atmosphäre die breite Palette des freiwilligen Engagements kennenzulernen und vielleicht auch eine eigene Leidenschaft zu entdecken. Ich wünsche jedenfalls allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Einblicke, tolle Erlebnisse und bereichernde Begegnungen.“
Freiwillig tätig werden – so geht‘s
Die mittlerweile insgesamt elf Freiwilligenzentren in Tirol – die über die Freiwilligenpartnerschaft Tirol koordiniert werden – beraten Interessierte das ganze Jahr über zu möglichen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Hierfür stehen sie mit rund 1.700 Einrichtungen und Vereinen in ganz Tirol im laufenden Austausch. Allein in den vergangenen drei Jahren fanden über die Freiwilligenzentren in Tirol rund 2.600 Personen zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Neun von zehn Personen, die sich in einem Freiwilligenzentrum beraten ließen, wurden später selbst als Freiwillige tätig.
Im Rahmen der Freiwilligentage stattet die Tiroler Landesregierung einer Reihe von Veranstaltungen einen Besuch ab. MedienvertreterInnen sind hierzu herzlich eingeladen.
Montag, 24. April
- Auftaktveranstaltung für die Freiwilligentage 2023: LH Anton Mattle und LRin Eva Pawlata: Projekt „Mitarbeit im inklusiven Café“
Zeit: 11.30 Uhr
Ort: cafétalent Vomp, Dorf 30, Vomp - LR René Zumtobel: Projekt „Reduzieren von invasiven Neophyten und Problempflanzen in und um Innsbruck“
Zeit: 9 Uhr
Ort: wird noch bekanntgegeben - LRin Astrid Mair: Projekt „Ausfahrt mit der Rikscha“
Zeit: 10 Uhr
Ort: Wohn- und Pflegeheim Ebbs, Roßbachweg 10, Ebbs - LRin Eva Pawlata: Projekt „Wir lassen die WG in neuem Glanz erstrahlen“
Zeit: 14 Uhr
Ort: Haus Mirjam, Bruckergasse 2, Hall - LRin Cornelia Hagele: Projekt „Kunstprojekt Marienheim“
Zeit: 14 Uhr
Ort: Seniorenheim „Silberhoamat Marienheim“, Archengasse 5, Schwaz
Mittwoch, 26. April
- LR Mario Gerber: Projekt „Mitarbeit im inklusiven Café“
Zeit: 10 Uhr
Ort: cafétalent Vomp, Dorf 30, Vomp - LHStv Josef Geisler: Projekt „Ersthelfer – was musst du wissen, um schnell zu helfen“
Zeit: 14 Uhr
Ort: Rotes Kreuz/Bezirksstelle Schwaz, Münchner Straße 25 (Lehrsaal 1), Schwaz