LH Platter: „Mit Öffnungen Schritt für Schritt zurück zur Normalität“

Vorsicht ist weiterhin geboten, um Errungenschaften nicht leichtfertig zu verspielen

  • Landeshauptmann begrüßt Öffnungsschritte ausdrücklich
  • Vorsicht ist weiterhin geboten, um Errungenschaften nicht leichtfertig zu verspielen
  • Menschen in Österreich und Tirol sehnen sich nach Leben, wie es vor Pandemie war
  • Öffnungsschritte auch wichtiges Signal für Tourismusland Tirol
  • Tirol hat sich vor allem für Vereine eingesetzt – Bundesregierung stellt Lösung in Aussicht

Tirols Landeshauptmann Günther Platter begrüßt die heute von der Bundesregierung vorgestellten und ab 19. Mai geltenden Öffnungsschritte in Österreich. „Bereits vor Wochen habe ich mich bei der Bundesregierung für wohlüberlegte Öffnungen in den Bereichen Kultur, Sport, Gastronomie, Hotellerie und Bildung eingesetzt. Die heute präsentierten Öffnungsregelungen bringen uns Schritt für Schritt zurück zur Normalität. Ich unterstütze diesen Weg der Bundesregierung ausdrücklich“, so der Landeshauptmann.

Die Menschen in Österreich und Tirol würden sich nach einem Leben sehnen, wie es vor der Pandemie war. LH Platter macht allerdings darauf aufmerksam, dass auch in den nächsten Wochen noch Umsicht geboten sein sollte: „Auch wenn es viele von uns nicht mehr erwarten können, wieder ins Gasthaus oder zu einem Konzert zu gehen, appelliere ich dazu, weiterhin Vorsicht walten zu lassen. Das Virus ist noch nicht besiegt. Wir dürfen die Freiheiten, die wir uns durch Disziplin in den vergangenen Tagen und Wochen mühsam erarbeitet haben, nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.“ Regelmäßiges Testen, FFP2-Masken und das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln würden unseren Alltag auch weiterhin noch begleiten, bis durch die Impfungen die nötige Herdenimmunität erreicht werden könne.

Ganz besonders hat sich LH Platter – auch in enger Abstimmung mit weiteren Landeshauptleuten – bis zuletzt für eine Änderung der Regelung für Vereine eingesetzt. Insbesondere soll es noch zu praktikablen Anpassungen für Blasmusikvereine und Chöre kommen. „Der Bundeskanzler und der Gesundheitsminister haben mir heute versichert, dass es hier schnellstmöglich Lösungen geben wird, damit auch die klassischen Musikproben und Chorproben, wie wir sie in Tirol kennen, sehr rasch wieder möglich sein können und zwar ohne FFP2-Masken“, erklärt der Landeschef.

„Nach den vielen Monaten, in denen die Pandemie unser Leben nun schon bestimmt, sorgen die für 19. Mai angekündigten Öffnungsschritte endlich wieder für Zuversicht und Optimismus bei den Menschen. Auch für unser Tourismusland Tirol ist das ein ganz wichtiges Signal“, so LH Platter. „Nun gilt es, alles zu tun, damit die Menschen in unserem Land wieder Arbeit haben und die heimische Wirtschaft wieder angekurbelt wird. Mit den heute angekündigten Öffnungsschritten ist dafür eine entscheidende Maßnahme gesetzt“, so LH Platter abschließend.