Nach bestätigtem Omikron-Fall

Zwei positive PCR-Testergebnisse im familiären Umfeld

Update:  Wir dürfen darüber informieren, dass die Sequenzierung vonseiten der Virologie Innsbruck das Vorliegen der Mutation B.1.1.529 auch bei den beiden Kontaktpersonen bestätigt. Damit liegen in Tirol drei bestätigte Omikron-Fälle vor. Die betroffenen Personen befinden sich in Quarantäne.

Erst-Meldung:

  • Zwei positive PCR-Testergebnisse im familiären Umfeld – Detail-Sequenzierung noch ausständig
  • Weitere PCR-Testergebnisse von ReiserückkehrerInnen bislang negativ

Im Zusammenhang mit dem positiven Covid-Testergebnis, das die neuartige Mutation B.1.1.529 aufweist, liegen mit heute, Montagabend, weitere Covid-Testergebnisse vor: Es gibt zwei positive PCR-Testungen aus dem familiären Umfeld. „Ein Familienmitglied war bereits behördlich abgesondert. Das zweite Familienmitglied, das sich mit dem behördlich abgesonderten Familienmitglied in einem Haushalt lebt, begab sich bereits am Wochenende vorsorglich weitestgehend in freiwillige Isolation. Beide Personen haben leichte Symptome. Die Detail-Sequenzierung der Testergebnisse ist noch ausständig. Dennoch müssen wir auf Basis der bisherigen Einschätzung vonseiten der Virologie Innsbruck annehmen, dass auch in diesen beiden Fällen die neuartige Virusmutation ‚Omikron‘ vorliegen wird“, erklärt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona und betont, dass die Personen höchst eigenverantwortlich gehandelt haben: „Im Rahmen des Contact Tracings prüfen wir nochmals genauestens, ob es weiterer Maßnahmen oder Absonderungen bedarf. Beide Personen sind geimpft, wobei in beiden Fällen die Impfung bereits mehrere Monate zurückliegt.“

Alle weiteren bislang vorliegenden Testergebnisse von ReiserückkehrerInnen, die in südafrikanischen Ländern waren, sind negativ. Vier Testergebnisse aus diesem Personenkreis werden noch erwartet. ReiserückkehrerInnen, die in den vergangenen 14 Tagen aus den Ländern Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini zurückgekehrt sind, werden weiterhin aufgerufen, umgehend vorsorglich einen PCR-Test machen. Empfohlen wird ReiserückkehrerInnen neben dem PCR-Test umgehend nach ihrer Einreise auch ein PCR-Test am fünften und zehnten Tag. Eine Einmeldung ist weiterhin über https://corona.leitstelle.tirol/, Auswahl „Ich bin ReiserückkehrerIn“, möglich. Zudem wird darauf hingewiesen, dass man sich verstärkt an die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wie Abstand halten, Händehygiene beachten, regelmäßiges Lüften und im Alltag Maske (FFP2) tragen halten soll. Informationen für Reiserückkehrer finden sich auf der Website der Landessanitätsdirektion. Personen, die von einem Aufenthalt im südlichen Afrika nach Österreich zurückgekehrt sind, werden außerdem aufgerufen, sich bei der neu eingerichteten AGES-Hotline 01/2675032 oder per Mail an anfragen@ages.at zu wenden.