Präsidiales Arbeitstreffen im Landhaus

LandtagspräsidentInnen von Tirol, Südtirol und Trentino sprachen über anstehende Termine und Dreier-Landtag

Auf Einladung von Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann sind ihre Amtskollegen Arnold Schuler (Südtirol) und Claudio Soini (Trentino) am gestrigen Mittwoch nach Innsbruck gekommen, um Details zum nächsten Dreier-Landtag zu besprechen. Dieser wird voraussichtlich im Juni 2025 unter Südtiroler Vorsitz in Meran stattfinden. Bis dahin müssen noch vorbereitende Sitzungen der Interregionalen Landtagskommission organisiert und die Abläufe während der gemeinsamen Plenarsitzung der drei Landtage abgestimmt werden. So einigten sich etwa die drei LandtagspräsidentInnen darauf, dass die aktuell praktizierte Regelung, pro Landesparlament einen Leitantrag und sechs weitere Anträge einzubringen, beibehalten wird.

„Es freut mich, dass auch meine im vergangenen Jahr neu gewählten Amtskollegen Arnold Schuler und Claudio Soini an den regelmäßigen präsidialen Treffen festhalten und wir die engen Beziehungen zwischen unseren drei Landtagen so weiter intensivieren können“, betont LTPin Ledl-Rossmann.

Im Anschluss an das Arbeitsgespräch besuchten die drei PräsidentInnen noch den Bergisel – ein für alle drei Landesteile historisch bedeutender Ort.