„Tirol impft“: rund 23.300 Impfungen durchgeführt – davon 4.360 Zweitimpfungen

In 20 Gemeinden über 80-Jährige bereits geimpft – Auslieferung für weitere 26 Gemeinden veranlasst

  • In 20 Gemeinden über 80-Jährige bereits geimpft – Auslieferung für weitere 26 Gemeinden veranlasst
  • 4.360 Zweitimpfungen in Altenwohn- und Pflegeheimen sowie Krankenanstalten erfolgt
  • 107.400 Vormerkungen über Online-Plattform www.tirolimpft.at

Mit Stand gestern, Freitagvormittag, wurden in Tirol insgesamt rund 23.300 Impfungen durchgeführt. 4.360 Personen in Altenwohn- und Pflegeheimen sowie Krankenanstalten haben dabei bereits die zweite Teilschutzimpfung erhalten. Darüber hinaus wurden in 20 Gemeinden die über 80-jährigen Impfwilligen bereits geimpft. Beginnend mit dieser sowie in den kommenden beiden Wochen folgt die Bereitstellung der Impfdosen für weitere 26 Tiroler Gemeinden. Die Impfungen werden auf Basis des Tiroler Impfplans bzw. den dort festgehaltenen Priorisierungen durchgeführt.

„Es ist weiterhin ein reges Interesse an der Covid-Impfung vonseiten der Tiroler Bevölkerung zu verzeichnen. Wir dürfen dabei erneut festhalten, dass die in Tirol verfügbaren Impfdosen so rasch wie möglich verteilt und verimpft werden. In enger Zusammenarbeit mit allen involvierten Organisationen arbeiten wir intensiv an der Abarbeitung von Phase 1 des Tiroler Impfplans. Wichtig ist es dabei auch sicherzustellen, dass Personen mit erster Teilimpfung im vorgegebenen Zeitraum auch die zweite Teilschutzimpfung erhalten. Für einen bestmöglichen organisatorischen Ablauf steht ein eigenes Logistik-Team des Landes zur Verfügung“, betont Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes CORONA.

Impfungen für über 80-Jährige

In 20 Gemeinden wurden die Personen über 80 Jahre bereits geimpft: In acht Tiroler Pilotgemeinden (Hochfilzen, Pettneu, Kaunertal, Jochberg, Tristach, Polling, Flaurling und Eben am Achensee) sowie vergangene und bisher in dieser Woche in zwölf weiteren Gemeinden (Elbigenalp, Gries am Brenner/Obernberg, Walchsee, Strassen, Bruck am Ziller, Schlitters, Ellbögen, Gramais, Pettnau, Schwendt, St. Veit in Defereggen, Fügenberg). Bis dato erhielten insgesamt 950 über 80-Jährige direkt in den Gemeinden eine Impfung. Noch diese sowie in den kommenden beiden Wochen folgt die Bereitstellung der Impfdosen für voraussichtlich weitere 26 Gemeinden. Die Impfungen in den Gemeinden erfolgen jeweils priorisiert nach der 7-Tages-Inzidenz.

107.400 Vormerkungen über www.tirolimpft.at

Insgesamt haben sich bereits knapp 107.400 Personen über die Online-Anmeldeplattform für eine Covid-Impfung vorgemerkt. Gemeinsam mit der Bedarfserhebung der Tiroler Gemeinden bei Personen über 80 Jahren – insgesamt 28.000 – sind es damit 135.400 Personen aus der breiten Bevölkerung, die sich für eine Impfung vorgemerkt haben.

Weiterführende Informationen zur Impfung und zum Tiroler Impfplan gibt es unter www.tirolimpft.at

Laut den Datenbanken des Landes Tirol haben in Tirol bereits knapp 19.000 Personen die erste Teilschutzimpfung erhalten. Diese Zahl weicht von jener des Bundes insofern ab, als dass dort die im e-Impfpass bereits eingetragenen Impfungen angeführt werden – bei den Eintragungen hierzu kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Zudem sind im Bundes-Dashboard Aktualisierungen teils noch nicht vollständig ersichtlich, weshalb das Land Tirol jene Zahlen zur Verfügung stellt, die aus der aktuellen Statistik und Datenbank hervorgehen. Darüber hinaus wurden 4.360 zweite Teilschutzimpfungen bereits durchgeführt – 3.200 in Altenwohn- und Pflegeheimen sowie 1.160 in Krankenanstalten.


Factbox Impfungen

Erstimpfungen:

  • Gesamt: rund 19.000
  • Krankenanstalten: 4.300
  • Altenwohn- und Pflegeheime: 12.000
  • Gesundheits- und Sozialsprengel/Mobile Dienste: 460
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe: 340
  • Rettungsdienste: 400
  • Niedergelassene ÄrztInnen: 500
  • Über 80-Jährige in Gemeinden: 950

Impfdosen für weitere 26 Gemeinden:

Noch diese Woche:

  • Kolsass

Kommende Woche:

  • St. Jakob in Defereggen
  • Hopfgarten in Defereggen
  • Hippach

Ab 15. Februar:

Bach, Tannheim, Wängle, Breitenwang, Kauns, Vals, Gschnitz, Trins, Schmirn, Steinach am Brenner, Wattens, Wattenberg, Strass im Zillertal, Stummerberg, Schwendau, Münster, Erl, Kals, Ainet, Schlaiten, St. Johann im Walde, Matrei in Osttirol (Teilimpfung)