Tirol impft: Insgesamt über 897.500 Impfungen durchgeführt

Offene Impftage in Landeck am 23. und 24. September

  • 58,1 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. 66 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren vollimmunisiert
  • Erfolgreiches Impfangebot am vergangenen Wochenende: Impfbus des Landes und Impfaktion in Kooperation mit dem Samariterbund machten Halt in Innsbruck und im Bezirk Kufstein
  • „Offene Impftage“ in Landeck am 23. und 24. September
  • Weitere aktuelle Angebote für Erst- und Zweitimpfungen ohne Anmeldung beim Impfbussen und in Impfzentren

Mit Stand heute, Dienstagvormittag, wurden in Tirol insgesamt über 897.500 Corona-Impfungen durchgeführt, davon rund 473.800 Erst- und rund 423.200 Zweitimpfungen. 58,1 Prozent der Gesamtbevölkerung bzw. knapp 66 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 12 Jahren gelten als vollimmunisiert. Die höchsten Durchimpfungsraten gibt es derzeit in den Bezirken Schwaz (63,4 Prozent der Bevölkerung vollimmunisiert), Innsbruck-Land (60 Prozent vollimmunisiert) und Innsbruck (59,6 Prozent vollimmunisiert).

 „Die Zahl der Personen, die sich für eine Impfung entscheiden, steigt weiterhin an – jedoch, wie auch im Bundesschnitt, vergleichsweise geringer als noch vor einigen Wochen. Die gestern angekündigten Maßnahmen für die Wintersaison, der bevorstehende Semesterstart an den Universitäten und Hochschulen und das kürzlich begonnene Schuljahr sind weitere Gründe, die Impfung nicht weiter auf die lange Bank zu schieben. Vielfältige Impfmöglichkeiten im ganzen Land bieten für alle eine einfache und wohnortnahe Möglichkeit, sich gegen das Virus zu schützen“, sagt Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

So machte beispielsweise am vergangenen Wochenende der Impfbus des Landes beim Einkaufszentrum Sillpark in Innsbruck Halt. Geimpft wurde in Kooperation mit dem Samariterbund Tirol erstmals auch bei Supermärkten, nämlich am Freitag beim Interspar in Kufstein und am Samstag beim Interspar in Wörgl. Das Angebot wurde von der Bevölkerung gut angenommen: Insgesamt wurden bei diesen Impfaktionen am vergangenen Wochenende rund 670 Impfungen durchgeführt.

„Offene Impftage“ in Landeck

Am Donnerstag, 23. September, und am Freitag, 24. September öffnet der Stadtsaal in Landeck, Schentensteig 1, jeweils von 8 bis 14 Uhr seine Türen für alle Personen, die sich ohne Anmeldung impfen lassen möchten. „Das ist eine weitere dezentrale Möglichkeit für alle Landeckerinnen und Landecker, die sich erst jetzt für die Impfung entschieden haben oder noch den zweiten Stich benötigen“, lädt der Gesundheitsdirektor ein, die offenen Impftage zu nutzen.

Weitere aktuelle Impfangebote im Überblick

Das dezentrale Impfangebot in Tirol wird auch künftig weitergeführt. In den derzeit geöffneten Tiroler Impfzentren in Imst, Reutte, Innsbruck (Hinweis zur Parkmöglichkeit: Die Parkgarage des gegenüberliegenden Einkaufszentrum West kann für die Dauer von 1,5 Stunden kostenlos genutzt werden), Kufstein, Wörgl und Lienz, die für Impfungen ohne Anmeldung oder mit vorheriger, selbständiger Terminbuchung auf www.tirolimpft.at zur Verfügung stehen, wird laufend zu den Öffnungszeiten geimpft. Zudem haben die Impfzentren in Kitzbühel (Tennishalle) ab 1. Oktober und Schwaz (SZentrum) ab 5. Oktober wieder geöffnet. Zum dezentralen Impfangebot zähIen auch verschiedene Impfmöglichkeiten in Betrieben, die in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Tirol organisiert und beispielsweise diese Woche bereits bei der Firma Innio in Jenbach werden, sowie bei Einkaufszentren und in einzelnen Gemeinden.

In den kommenden Tagen stehen folgende Angebote zur Verfügung:

Bezirk Kufstein

  • MPREIS Kirchbichl: Freitag, 24. September von 12 bis 18 Uhr
  • MPREIS Ellmau: Samstag, 25. September von 9 bis 16 Uhr
  • MPREIS Niederndorf: Freitag, 1. Oktober von 9 bis 16 Uhr
  • MPREIS Wildschönau Oberau: MIttwoch, 6. Oktober von 12 bis 18 Uhr
  • Spar Alpbach: Freitag, 8. Oktober von 12 bis 18 Uhr

Bezirk Kitzbühel

  • MPREIS Kössen: Samstag, 9. Oktober von 9 bis 16 Uhr
  • MPREIS Kirchberg, Freitag, 15. Oktober von 12 bis 18 Uhr

Bezirk Innsbruck-Land

  • Impfbus beim Einkaufszentrum Cyta (Haupteingang): Freitag, 24. September, 12 bis 18 Uhr

Bezirk Innsbruck-Stadt

  • Impfbus beim Einkaufszentrum DEZ: Samstag, 25. September, 09 bis 18 Uhr

Eine Übersicht zu den Öffnungszeiten in den Tiroler Impfzentren sowie den laufend aktualisierten Angeboten für Impfungen ohne Anmeldungen gibt es unter www.tirol.gv.at/tirolimpft-ohneanmeldung.