Tirol und Südtirol präsentieren gemeinsamen Kulturbericht

Im Fokus stehen Kultur und Digitalisierung

  • AutorInnen der beiden Länder beleuchten die zahlreichen Facetten vernetzter Kultur

Vom Ende der „Bussikultur“ über Social Media bis hin zu Digitalisierung im Archivwesen oder in der Archäologie – die AutorInnen aus Tirol und Südtirol beleuchten das Thema „Vernetzte Kultur“ aus den verschiedensten Blickwinkeln. „Durch die Coronapandemie hat die Digitalisierung einen neuen Stellenwert erhalten. Sie wurde innerhalb eines Jahres in allen Bereichen unseres Lebens vorangetrieben, so auch in der Kultur“, erklärt Kulturlandesrätin Beate Palfrader. „Die Beiträge in ‚digital-kultural. Vernetzte Kultur‘ geben einen umfassenden Einblick in die jüngste Digitalisierungswelle. Sie sind ein Beleg dafür, wie vielfältig digitalisierte Kultur sein kann, wie innovativ Kultur auf Veränderungen reagiert und wie bedeutsam der wirtschaftliche Faktor der Kultur ist.“

„Treffender könnte das Thema der diesjährigen Kulturberichte nicht gewählt sein“, sagt der Südtiroler Landesrat Philipp Achammer, „die Erfahrung mit den Auswirkungen der Pandemie hat die Kulturszene stark geprägt: Digitalisierung und Vernetzung sind auch in der Kultur zu einer Notwendigkeit geworden. Welche Formen gewählt wurden und welcher Weg eingeschlagen wurde, zeigt das neue gemeinsame Themenheft der Tiroler Kulturberichte auf.“

Der Kulturbericht zu Kultur und Digitalisierung nimmt ebenso in den Fokus, wie sehr die Kultur vielen Menschen während der Pandemie gefehlt hat. Die Kultureinrichtungen reagierten darauf und stellten ihre Angebote – soweit wie dies digital möglich ist – online zur Verfügung. „Das Engagement der Kulturtreibenden in dieser Situation war bewundernswert und vielfältig. Viele wussten die neuen Technologien für sich zu verwenden und ermöglichten Kultur über Live-Streams, Podcasts und Videos“, schildern die Redakteurinnen Petra Streng und Sylvia Hofer in ihrer Einleitung.

 Informationen zum Themenheft

Neben dem allgemeinen Kulturbericht des Landes Tirol wird jährlich gemeinsam mit Südtirol ein Themenheft herausgegeben, das die Kultur, Entwicklung sowie die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten Tirols und Südtirols beleuchtet.

Das Themenheft 2021 „digital-kultural. Vernetzte Kultur“ ist kostenlos beim Land Tirol erhältlich:

Abteilung Kultur
Michael-Gaismair-Straße 1
6020 Innsbruck
E-Mail: kultur@tirol.gv.at
Tel.: 0512-508-3752

In Südtirol bei der Autonomen Provinz Bozen
Abteilung Deutsche Kultur
E-Mail: sylvia.hofer@provinz.bz.it
Tel.: 0039-0471-413314