Über 48.500 Anmeldungen für Coronaimpfung im Bezirk Schwaz

LH Platter: "Starkes Signal im Kampf gegen die Pandemie“

  • Über 48.500 Anmeldungen für Coronaimpfung im Bezirk Schwaz über www.tirolimpft.at erfolgt
  • Knapp 76 Prozent der Impfberechtigten im Bezirk Schwaz lassen sich impfen
  • Impfung ab Donnerstag dieser Woche an 26 Standorten

Bis heute, 20 Uhr, konnten sich impfbereite Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz im Bezirk Schwaz für eine Covid-Impfung anmelden. Über 48.500 BürgerInnen haben sich angemeldet. Dies sind knapp 76 Prozent der im Rahmen dieser Aktion impfberechtigten Schwazer Bevölkerung.

LH Günther Platter zeigt sich mit dem Ergebnis der Anmeldungen sehr zufrieden: „Tirol weist neben Vorarlberg nach wie vor die geringste 7-Tages-Inzidenz auf. Zugleich sind wir stärker als andere von der südafrikanischen Virus-Mutation betroffen. Ich habe mich daher vehement dafür eingesetzt, dass wir für die Bevölkerung des Bezirks Schwaz eine zusätzliche Tranche an Impfstoffen von der Europäischen Union bekommen, um die Mutante gezielt bekämpfen zu können. Dass so viele Menschen im Bezirk Schwaz der Impfeinladung gefolgt sind, werte ich als starkes Signal im Kampf gegen die Pandemie und als Beweis, dass die Bürgerinnen und Bürger die Impfung als Möglichkeit ansehen, zur Normalität zurückzukehren.“

Der Dank des Landeshauptmannes gilt der Bevölkerung im Bezirk: „Wegen der Südafrika-Mutante sind seit einiger Zeit alle Blicke auf den Bezirk Schwaz gerichtet. Mit der hohen Impfbereitschaft geht nun eine überaus positive Botschaft von Schwaz an ganz Europa. Außerdem leistet Tirol mit der wissenschaftlichen Begleitung der Durchimpfung einen umfassenden Beitrag zur Erforschung des Coronavirus und seiner Mutationen.“

Das europäische Forschungsprojekt wird von national und international renommierten MedizinerInnen sowie VirologInnen begleitet. Details der wissenschaftlichen Beobachtungsanwendung werden noch vor dem Impfstart am Donnerstag, 11. März 2021, bekanntgegeben.

Impfstart am Donnerstag: Circa 30 Minuten einplanen

Geimpft wird ab Donnerstag von ÄrztInnen oder diplomiertem Gesundheitspersonal nach ärztlicher Anordnung an 26 Impfstandorten im Bezirk. Zur Impfung mitzubringen ist der ausgefüllte „Aufklärungs- und Dokumentationsbogen Corona-Schutzimpfung“, welcher mit Zustellung des Impftermins übermittelt wurde. Außerdem sind die E-Card, ein gültiger Lichtbildausweis sowie – wenn vorhanden – der analoge Impfpass mitzunehmen. Vor Ort sind alle Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten: Es ist eine FFP2-Maske zu tragen, die Hände sind zu desinfizieren und es ist ein Abstand zu anderen Personen von mindestens zwei Metern einzuhalten. Die zu impfenden Personen sollen jedenfalls pünktlich zum Termin erscheinen: Aufgrund des vorab verpflichtenden Aufklärungsgesprächs empfiehlt es sich, bereits zehn Minuten vor dem Impftermin vor Ort zu sein. Inklusive der nach der Impfung vorgesehenen kurzen Beobachtungsphase (circa 15 Minuten) dauert die Impfung damit insgesamt circa 30 Minuten.

Die Anmeldungen wurden bereits in den vergangenen Tagen stichprobenartig auf ihre Richtigkeit überprüft, wobei sich zeigte, dass der überwiegende Teil der Datensätze korrekt eingepflegt wurde. Das Vorliegen eines Hauptwohnsitzes im Bezirk Schwaz wird an den Impfstationen vor Ort stichprobenartig kontrolliert werden.

Zahlreiche Fragen und Antworten rund um die Covid-Impfungen sind unter www.tirol.gv.at/schwazimpft zu finden