Iseltrail: Weitwanderweg wird weiter attraktiviert

500.000 Euro aus Konjunkturpaket des Landes werden bereitgestellt

  • 500.000 Euro aus Konjunkturpaket des Landes werden bereitgestellt
  • Neue Erholungspunkte, Wegsanierungen, BesucherInnenlenkung und BesucherInneninformation sollen Wanderweg aufwerten

Von der Bezirkshauptstadt Lienz bis zum Gletschertor des Umbalkees‘ – auf 76 Kilometern Länge kann man seit der Eröffnung des Iseltrail im Jahr 2020 dem Verlauf dieses freifließenden Gletscherflusses in fünf Etappen folgen. Mit einer nun durch die Landesregierung beschlossenen Unterstützung von weiteren 500.000 Euro aus dem Konjunkturpaket soll der Iseltrail weiter ausgebaut und verbessert sowie seine Attraktivität für Einheimische und Gäste gesteigert werden. „Mit dem Iseltrail wurde eine besondere Attraktion inmitten von Osttirol geschaffen. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Weitwanderweg nicht nur ein Anziehungspunkt für Gäste ist, sondern vor allem auch für die Tirolerinnen und Tiroler ein weiteres attraktives Ausflugziel im eigenen Land darstellt. Mit den durch die Landesregierung beschlossenen Mitteln aus dem Konjunkturpaket werden zahlreiche weitere Maßnahmen ermöglicht, die den beeindruckenden Wanderweg weiter aufwerten“, sagt Landeshauptmann Günther Platter.

Achtsame Inwertsetzung der Natur

Der umfangreiche Projektplan für die kommenden Jahre reicht von einer Brücke bei Virgen über zahlreiche Installationen von Trinkbrunnen und Sitzbänken bis hin zur Sanierung von Wegstrecken und der Errichtung von mehreren Rastplätzen für die Wandernden. „Einzigartige Naturschätze wie die Isel und ihr Flussverlauf können wir schützen und nachhaltig in wert setzen, wenn wir sie für viele Menschen erlebbar machen, die Menschen für den Naturraum sensibilisieren und die Besucherströme vernünftig lenken. Neben ansprechenden Plätzen, die zum Verweilen und rasten einladen, soll den Besucherinnen und Besuchern auch mithilfe von Infotafeln der besondere Lebensraum entlang dieses einzigartigen alpinen Gletscherflusses nähergebracht werden“, so Naturschutzlandesrätin LHStvinIngrid Felipe.

Iseltrail: Von der Mündung zum Ursprung eines Gletscherflusses

Der Iseltrail startet in Lienz an der Mündung der Isel in die Drau. In fünf Tagesetappen führt der Weitwanderweg die WanderInnen von der Bezirkshauptstadt bis nach Ströden an die Gletscherzunge am Umbalkees. Dabei wird eine Wegstrecke von zirka 76 Kilometern zurückgelegt.