„Lehrling des Monats Jänner 2021“ heißt Maximilian Hörtnagl

Lehrling am Tiroler Bildungsinstitut Grillhof von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader ausgezeichnet.

Der „Lehrling des Monats Jänner 2021“ heißt Maximilian Hörtnagl, kommt aus Axams und absolviert eine Lehre zum Koch im dritten Lehrjahr beim Land Tirol, Tiroler Bildungsinstitut Grillhof in Vill. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem aufgrund der Coronapandemie nachgeholten Auszeichnungstermin am Grillhof persönlich unter Einhaltung der Sicherheitsvorgaben die Glastrophäe und die Urkunde an den engagierten Lehrling.

„Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn ich im Rahmen der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol so tüchtige junge Leute Maximilian Hörtnagl kennenlernen darf. Tirol braucht engagierte Fachkräfte, um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen“, erklärte LRin Palfrader bei der Auszeichnungsübergabe in Vill. „Mit dieser Auszeichnung wollen wir den Lehrlingen unsere Wertschätzung zeigen und ihre Leistungen für unser Land Tirol und die Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen, um noch mehr junge Menschen für unsere Fachkräfteoffensive zu gewinnen.“

Ausgezeichneter Schulerfolg

Maximilian Hörtnagl hat die zweite Fachklasse mit ausgezeichnetem Erfolg – alle Noten mit „Sehr Gut“ – abgeschlossen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er absolvierte den „Erste-Hilfe-Kurs für Lehrlinge“, nahm an der Schulung „HACCP & Gute Hygiene Praxis“ teil, erhielt die Begabtenförderung des Landes Tirol und macht die Lehre mit Matura.   

Geselliger und hilfsbereiter Jugendlicher

Als Mitglied der Landjugend, des Tuiflvereins, des Fasnachtsvereins, des Ski Clubs Axams und des Tscheggenschafvereins fühlt sich Maximilian in Gemeinschaft sehr wohl. Zudem unterstützte und unterstützt er in der Coronakrise seine Nachbarschaft mit diversen Hilfsdiensten. Zu seinen Hobbies zählt er Skifahren, Fußball, Kochen, Bergsteigen und Ziehharmonika spielen.     

Nachbarschaftshilfe in Coronapandemie

„Die Coronapandemie ist eine herausfordernde Zeit für alle, die wir im Miteinander gut überstehen werden“, zeigt sich Maximilian Hörtnagl nach wie vor positiv überzeugt und hat mit anderen Jugendlichen deshalb auch gleich aktiv angepackt: „Wir haben älteren Nachbarn Einkäufe erledigt und ihnen vor die Türe gestellt. Da waren alle sehr froh und glücklich darüber.“   

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung "Lehrling des Monats Jänner 2021": https://www.youtube.com/watch?v=0b4o8pP0vzI