LH Platter: „Tiroler Tourismus erholt sich in Rekordgeschwindigkeit“

Zehn Prozent mehr Nächtigungen im August 2021 im Vergleich zu August 2019

  • Deutliche Zunahme bei deutschen Gästen
  • Tiroler Tourismus setzt weiter auf Steigerung der Wertschöpfung

Der Tiroler Tourismus hat in der aktuellen Sommersaison 2021 wieder an Fahrt aufgenommen – das zeigen die aktuellsten Tourismuszahlen. Allein im vergangenen August zählte Tirol insgesamt knapp 6,68 Millionen Nächtigungen und damit um 10 Prozent mehr als vor der Coronakrise im August 2019. Von Mai bis August 2021 verzeichnete Tirol rund 13,9 Millionen Nächtigungen. Im Vergleich zur Sommersaison im Jahr 2019 ist dies nur ein leichter Rückgang von 15,6 Prozent.

„Der Tiroler Tourismus liegt in der heurigen Sommersaison beinahe wieder auf dem Vorkrisenniveau. Im August lagen wir bei den Nächtigungen sogar über dem Vergleichszeitraum im Jahr 2019. Das zeigt, wie begehrt Tirol als Urlaubsziel auch in diesem Sommer ist“, betont Tourismusreferent LH Günther Platter. „Mein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den hervorragenden Tiroler Gastgeberinnen und Gastgebern sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement und ihrer Gastfreundschaft dazu beitragen, dass Tirol bei unseren Gästen so beliebt ist. Gerade in Coronazeiten leisten die Touristikerinnen und Touristiker Großes, um eine sichere Urlaubssaison zu gewährleisten.“

Deutliche Zunahme bei Gästen aus Deutschland

Besonders bei Gästen aus dem Kernmarkt Deutschland war Tirol gefragt: Die Nächtigungen von deutschen Tirol-Urlaubern nahmen im August 2021 gegenüber 2019 um 32,8 Prozent zu. „Die deutschen Urlauberinnen und Urlauber schätzen das Urlaubsland Tirol und sind überzeugt, dass wir einen sicheren Urlaub auf Top-Niveau bieten können“, freut sich LH Platter.

Steigerung der Wertschöpfung als oberste Prämisse

Die Statistik für den August 2021 zeigt zudem weitere erfreuliche Zahlen: Die Nächtigungen in der Kategorie 5- bzw. 4-Sterne stiegen überproportional um 13,7 Prozent im Vergleich zum August 2019. Die Ferienwohnungsnächtigungen stiegen sogar um 27,3 Prozent. „Im Fokus des Tiroler Tourismus steht die Steigerung der Wertschöpfung – diesem Grundsatz bleiben wir weiter treu“, so LH Platter abschließend.

Die aktuellsten Zahlen zum Tourismus sind demnächst unter www.tirol.gv.at/statistik einsehbar.