LR Mattle und LRin Leja: „Bei aller Freude über Öffnungsschritte dennoch weiterhin Vorsicht walten lassen“

Vorschriften und 3G-Regel unbedingt einhalten

  • Vorschriften und 3G-Regel unbedingt einhalten
  • Impfung als bestes Mittel im Kampf gegen Pandemie
  • Appell an Junge, sich impfen zu lassen

Tirols Wirtschafts- und Jugendlandesrat Anton Mattle begrüßt die bevorstehenden, weiteren Lockerungen mit 1. Juli. Die Öffnung der Nachtgastronomie mit einer Auslastung bis 75 Prozent, die besonders hart von der Pandemie getroffen wurde und über viele Monate geschlossen halten musste, sei ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Normalität. Das gebe insbesondere auch den jüngeren TirolerInnen eine Perspektive. Insgesamt mache sich eine leichte Aufbruchsstimmung innerhalb der Wirtschaft bemerkbar: „Das beste Mittel, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen, ist, die Unternehmerinnen und Unternehmer Wirtschaften zu lassen. Gleichzeitig ist es unabdingbar, die gesetzlichen Regelungen weiter genau einzuhalten und auf den 3G-Nachweis – geimpft, getestet oder genesen – zu achten, wo dies vorgeschrieben ist. Ich appelliere insbesondere an die Nachtgastronominnen und Nachtgastronomen wie auch ihre Gäste, sich unbedingt an die Regeln zu halten. Nur dann kann es auch funktionieren“, erklärt LR Mattle.

Dem pflichtet Gesundheitslandesrätin Annette Leja bei: „Wir sind aktuell auf einem guten Weg, dennoch dürfen wir die neu gewonnenen Freiheiten, die wir uns durch Disziplin in den vergangenen Wochen erarbeitet haben, nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Die Delta-Mutation sorgt derzeit in manchen Ländern wieder für einen Anstieg der Neuinfektionen und restriktive Maßnahmen. Das wollen wir bei uns vermeiden. Weiterhin gilt der dringende Appell, sich an die geltenden Maßnahmen zu halten.“

Impfung ist bestes Rezept gegen Pandemie

Die Infektionslage ist in Tirol derzeit auf einem erfreulich niedrigen Niveau. Um die Lockerungsschritte aber nachhaltig abzusichern, braucht es eine möglichst hohe Durchimpfungsrate: „Die Impfung ist erwiesener Maßen das wirksamste Rezept gegen das Coronavirus und auftretende Mutationen. Je mehr Menschen sich impfen lassen und in der Folge auch eine Vollimmunisierung erreichen, desto weniger hat das Virus eine Chance“, betonen LRin Leja und LR Mattle. Die Gesundheitslandesrätin appelliert dahingehend einmal mehr an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. „All jene, die noch keine Impfung bzw. keinen Impftermin erhalten haben, können den kommenden Sonntag, 4. Juli, dazu nutzen, um sich ohne Anmeldung impfen zu lassen. An diesem Tag werden in alle Tiroler Impfzentren von 9 bis 18 Uhr Erstimpfungen durchgeführt“, so LRin Leja.

Appell an Junge, sich impfen zu lassen

„Ich rufe insbesondere auch die jungen Tirolerinnen und Tiroler dazu auf, die Möglichkeit der Impfung wahrzunehmen. Wenn alle einen Beitrag im Sinne der Gesellschaft leisten, können wir uns gegenseitig am besten schützen“, so Jugendlandesrat Mattle abschließend.