Mit den Öffis die Tiroler Naturparke entdecken

Aktualisierte WÖFFI-Broschüren zum Start der Wandersaison

  • Infos zu 78 Wander- und Bergtouren mit öffentlicher An- und Abreise

 

Die Ferien stehen vor der Tür und damit startet auch endgültig die Wandersaison in Tirol. Die wichtigsten Tipps zu den schönsten Berg- und Wandertouren in den fünf Tiroler Naturparken, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können, wurden in den neu aufgelegten „WÖFFIS – Wandern mit den Öffis“ zusammengefasst. „Die aktualisierten WÖFFIS kombinieren Vorschläge für Wanderungen und Bergtouren in unseren Naturparken mit allen wichtigen Informationen zur An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Kompakt und modern illustriert finden Naturbegeisterte insgesamt 78 Touren zu den schönsten Naturjuwelen unseres Landes und leisten mit der Öffi-Anreise auch einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsreduktion in den Schutzgebieten und damit für das Klima“, freut sich LHStvinIngrid Felipe.

Umweltfreundlich in die Schutzgebiete

Die Neuauflage der fünf Broschüren wird mit rund 50.000 Euro aus dem Naturschutzschwerpunkt, welcher im Rahmen der Konjunkturoffensive vergangenen Herbst beschlossen wurde, finanziert. „Das Öffi-Angebot an den Wochenenden und im Freizeitverkehr wird in Tirol laufend verbessert, um so die öffentliche Anreise für die natur- und sportbegeisterten Menschen in Tirol aber auch für unsere Gäste noch weiter zu attraktivieren. Umweltfreundliche und bequeme Mobilität sind mir ebenso ein zentrales Anliegen, wie die Pflege und der Schutz unserer Natur. Mit den WÖFFIS haben wir die dazu passenden Broschüren, die für einen gelungenen Ausflug in die Naturparke alle Infos zusammenfassen,“ sagt LHStvin Felipe. Der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Tirol (VVT), Alexander Jug freut sich, dass durch die WÖFFIS in Zukunft noch mehr Fahrgäste mit den Bussen und Zügen in ihrer Freizeit unterwegs sein werden: „Wir nehmen unser Motto „Mehr sehen vom Land“ sehr ernst. Öffis bieten eine entspannte und verlässliche Anreise für Freizeitaktivitäten und reduzieren zugleich den Individualverkehr. Die WÖFFIS bieten damit Naturerlebnisse mit klimafreundlicher öffentlicher Erreichbarkeit.“

Zitate der 5 Naturpark-Geschäftsführungen:

Willi Seifert, Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen: „Die Projektpartner sind stolz, dank der Unterstützung des Landes Tirol, den WÖFFI neu aufgelegt zu haben. Der WÖFFI ist ein tolles Büchlein, das die gesamte Palette von Touren mit Bus und Bahn in der Naturparkregion Zillertaler Alpen aufzeigt. Besonders stolz sind wir im Zillertal, dass es auch das „Zillertaler Zuckerl“ wieder gibt. Für vier ausgewählte Touren ist damit die Rückfahrt kostenlos, wenn man das Ticket der Hinfahrt vorweisen kann. Das Projekt setzt auf Klima- und Umweltschutz und legt dabei die Brücke zu vielen tollen Berg- und Naturerlebnissen in Urlaub und Freizeit.“

Thomas Schmarda, Naturpark Ötztal: „Wandern mit öffentlichen Verkehrsmitteln boomt, insbesondere Überschreitungen und mehrtägige Wanderungen mit abenteuerlichen Hüttenübernachtungen sind ein echter Hit in der Naturpark-Region Ötztal. Mit 111 Haltestellen verfügt das Ötztal über ein extrem-dichtes Netz von Haltestellen und mit dem vor wenigen Tagen eingeführten Halbstundentakt auch über ein noch dichteres Busangebot. Die Öffi-Haltestellen sind perfekte Ausgangspunkte für die insgesamt zehn Tages- und fünf mehrtages-Wanderungen inmitten der hochalpinen Landschaft des Naturparks Ötztal. Der Ötztaler WÖFFI wurde umfassend überarbeitet und reich bebildert, durch einen QR-Code kann nun zu jeder Wanderung auch der tagesaktuelle Fahrplan direkt abgerufen werden. Der Naturpark Ötztal wünscht genussreiche Natur- und Bergerlebnisse - diesmal ohne Auto!“

Hermann Sonntag, Naturpark Karwendel: „Durch das gut ausgebaute Bus- und Bahnnetz rund um den Naturpark Karwendel erschließen sich gerade für die Tiroler und Tirolerinnen zahlreiche Möglichkeiten für Ein-, aber vor allem auch für Mehrtagestouren. Beispielsweise ist auch der Karwendel Höhenweg optimal mit der öffentlichen Anreise kombinierbar. Besonders empfehlenswert ist die Fahrt mit der Karwendelbahn von Innsbruck nach Scharnitz, welche mit spektakulären Aussichten auf Klammen und Täler bereits die Anreise zum Erlebnis macht.“

Yvonne Markl, Naturpark Tiroler Lech: „Die WÖFFI-Broschüre „Wandern im Naturpark Tiroler Lech mit öffentlicher Anreise“ wurde in einem Kooperationsprojekt der Tiroler Naturparke erstellt. Aufgrund der starken Nachfrage ist er im Naturpark Tiroler Lech nahezu vergriffen. Nun, in der dritten Auflage glänzt der Lechtaler Wöffi mit insgesamt 14 Wanderungen, die mit öffentlicher Anreise ein attraktives Ausflugsziel bieten. Das Tiroler Lechtal hat nicht nur eine hervorragende Anbindung an den süddeutschen Raum, sondern ist auch durch die Busverbindung übers Hahntennjoch schnurstracks vom Inntal aus erreichbar. Auch quer durch Österreich besticht die öffentliche Anreise: in gut 6 Stunden reisen die Besucherinnen und Besucher von Wien bis ins Herzen des Lechtals - zum Naturparkhaus Klimmbrücke in Elmen!“

Ernst Partl, Naturpark Kaunergrat: „Mit der Verbesserung des ÖFFI-Angebotes wird auch die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für Ausflüge in die Naturparkregion immer interessanter. In der Neuauflage des WÖFFI am Kaunergrat finden sich 13 Touren, die besonders für die öffentliche Anreise geeignet sind. Neben mehrtägigen Bergtouren hat das Naturparkteam auch spezielle Vorschläge für Familien und bestmöglich auch für mobilitätseingeschränkte Personen ausgearbeitet. Mit dem WÖFFI stärken wir zudem die Klimaschutzbemühungen in unserer Region und bieten gleichzeitig ein qualitativ hochwertiges und nachhaltiges naturtouristisches Angebot!“

 

 

Die aktualisierten WÖFFIS können digital unter folgenden Links auf den Webseiten der Naturparke heruntergeladen bzw. auch direkt über die Naturparke bestellt werden:

Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen: https://www.naturpark-zillertal.at/naturpark-erleben/woeffi-wandern-mit-bus-bahn.html

Naturpark Ötztal: https://www.naturpark-oetztal.at/besuchen/wandern/wandern-mit-oeffentlicher-anreise/

Naturpark Karwendel: https://www.karwendel.org/anreise/

Naturpark Tiroler Lech: https://www.naturpark-tiroler-lech.at/fileadmin/PDF/2021/NP_TirolerLech_Wandern_3.Auflage_SCREEN.pdf

Naturpark Kaunergrat: https://www.kaunergrat.at/de/naturpark/anreise/sanfte-an-und-abreise/