Nahverkehrszüge verbinden die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino wieder

Nach acht Monaten wieder grenzüberschreitende Nahverkehrszüge

  • Direkte Zugverbindungen nach Bozen, Trient und Meran sowie zwischen Lienz und Franzensfeste
  • Mit dem Euregio2Plus-Ticket nach Südtirol und Trentino
  • Bahnstrecke zwischen Brenner und Franzensfeste von 2. bis 8. August gesperrt

Ab Freitagabend, 16. Juli, verkehren wieder die ersten durchgehenden Nahverkehrszüge – ohne Umsteigen – über den Brenner. „Ab Samstag sind dann wieder alle grenzüberschreitenden Nahverkehrszüge zwischen Innsbruck, Bozen, Trient und Meran sowie zwischen Lienz und Franzensfeste unterwegs. Damit fährt neben dem Fernverkehr nach acht Monaten endlich auch wieder der Nahverkehr – ohne coronabedingten Umsteigestopp am Brenner – durchgehend“, freut sich Mobilitätslandesrätin LHStvinIngrid Felipe. Aufgrund der COVID-19-Einreisebestimmungen mussten seit 6. Dezember 2020 alle Nahverkehrszüge zwischen Österreich und Italien jeweils am Brenner bzw. in Innichen enden. „Mit der jetzigen Wiederaufnahme der direkten Verbindungen haben auch alle Urlauberinnen und Urlauber wieder die Möglichkeit durch die Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino zu reisen, ohne an den Grenzen umsteigen zu müssen“, weiß LHStvin Felipe.

Im vergangenen Sommer wurde in allen drei Teilen der Europaregion das Euregio2Plus-Ticket eingeführt, mit welchem um 39 Euro für einen ganzen Tag die öffentlichen Verkehrsmittel in Tirol, Südtirol und Trentino genutzt werden können. Das Ticket gilt im Nahverkehr für zwei erwachsene Personen sowie für bis zu drei Kinder unter 14 Jahren – der Fernverkehr ist ausgenommen. „Mit diesem Ticket gibt es auch für Familien ein attraktives Angebot, die gesamte Europaregion mit den Öffis zu entdecken und klimaschonend zu bereisen. Ein Wanderausflug nach Südtirol oder ein Städtetrip nach Trient sind damit kostengünstig und ab kommendem Wochenende auch wieder umstiegsfrei möglich“, ergänzt LHStvin Felipe.

Ab Freitag, 16. Juli 2021:

  • REX 1829 Innsbruck ab 21.05 Uhr – an Trient 00.09 Uhr
  • REX 1828 Bozen ab 20.32 Uhr – an Innsbruck 22.30 Uhr
  • REX 1881 Franzensfeste ab 17.50 Uhr – Lienz an 20.09 Uhr
  • REX 1887 Franzensfeste ab 18.50 Uhr – Lienz an 21.09 Uhr

Ab Samstag, 17. Juli 2021:

  • 2 x täglich zwischen Innsbruck – Bozen / Trient (bzw. Meran)
  • 2 x täglich zwischen (Meran) Trient / Bozen – Innsbruck
  • 13 x täglich zwischen Franzensfeste und Lienz
  • 15 x täglich zwischen Lienz und Franzensfeste

Wegen Bahnbauarbeiten muss die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Brenner und Franzensfeste von 2. bis einschließlich 8. August 2021 noch für den gesamten Zugverkehr gesperrt werden. Für die Reisenden im Fernverkehr wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Innsbruck und Franzensfeste bzw. Innsbruck und Bozen, für die Reisenden im Nahverkehr wird ein SEV mit Bussen zwischen den Bahnhöfen Brenner und Franzensfeste eingerichtet. Im Abschnitt zwischen Brenner und Bozen werden die Reisenden ersucht, auf die SEV-Busse zwischen Brenner und Franzensfeste bzw. die Regionalzüge zwischen Franzensfeste und Bozen auszuweichen. Informationen zum Fahrplan sind auf der ÖBB Streckeninformation, der ÖBB App, beim ÖBB KundenInnenservice unter 05-1717, unter fahrplan.vvt.at und suedtirolmobil.info sowie altoadigemobilita.info verfügbar.