Neues Tiroler Nightliner-Konzept erfolgreich angelaufen

Große Nachfrage – erfreuliche Auslastung, mit den Öffis in den Sommernächten sicher nach Hause, Öffis wieder zu 100 Prozent im Einsatz

Vergangenes Wochenende wurde das neue Tiroler Nightliner-Konzept, welches ursprünglich für den Fahrplanwechsel im Dezember 2020 vorgesehen, aber aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen nicht sinnvoll durchführbar war, zum ersten Mal umgesetzt. „Die Premiere am vergangenen Wochenende ist gelungen und die Rückmeldungen der Fahrgäste wie auch der beteiligten Verkehrsunternehmen waren absolut positiv“, freut sich Mobilitätslandesrätin LHStvinIngrid Felipe. Diese Eindrücke werden auch durch die vorliegenden Zahlen bestätigt: „Allein in den VVT-Regiozügen konnten wir in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag 1.800 Fahrgäste auf der Schiene befördern. Insgesamt kann von einer Auslastung in allen Nacht-Öffis von rund 70 Prozent ausgegangen werden. Das ist eine sehr deutliche Auslastungssteigerung im Vergleich zur Vor-Coronazeit.“

Insgesamt wurden für das neue Konzept 87 Kurse und Fahrten neu geplant und so getaktet, dass alle nächtlichen ÖBB-Züge, Regio- und Stadtbusse am Innsbrucker Hauptbahnhof jeweils in einem Zeitraum von rund zehn Minuten um 1 Uhr und um 3 Uhr gemeinsam losfahren. Zudem sind seit dem vergangenen Wochenende zusätzliche Regio-Busse in der Nacht sowie die Innsbrucker Nightlinerbusse in einem dichteren Takt im Einsatz. „Dieses optimierte nächtliche Mobilitätsangebot wird sicherlich auch an diesem Wochenende von vielen Schülerinnen und Schülern, die den Ferienbeginn feiern, genutzt werden. Gemeinsam auszugehen, aber auch zeitgleich die Heimreise antreten zu können ist mit dem neuen Nightliner-Konzept möglich“, sagt LHStvin Felipe.

Der öffentliche Verkehr wurde in den vergangenen 15 Monaten, entsprechend den jeweils geltenden Coronabestimmungen, bedarfsgerecht aufrechterhalten. Mit den letzten Lockerungsschritten von Anfang Juli wurde auch das öffentliche Verkehrssystem in Tirol wieder komplett hochgefahren: „Nach vielen Monaten der Entbehrungen und Einschränkungen haben die Menschen nun endlich wieder die Möglichkeit die lauen Sommerabende und Nächte – im Gastgarten, Theater oder beim gemeinsamen Fußball schauen – zu genießen. Die Tiroler Nacht-Öffis sind die perfekte Alternative zum Auto und bringen die Menschen sicher nach Hause. Mit den nächtlichen Zügen und Bussen sind wir jetzt wieder bei 100 Prozent des Öffi-Angebotes angekommen und bieten den Fahrgästen wieder den vollen Leistungsumfang“, betont LHStvin Felipe.