Radsaison nimmt Fahrt auf

Service des Landes Tirol für optimale Auswahl und Planung von Touren

Kategorien:  LHStv Geisler
Auf den Radwanderwegen im Tal wird schon fleißig geradelt und auch die offiziellen Mountainbike-Routen sind seit 1. April wieder geöffnet.
Auf den Radwanderwegen im Tal wird schon fleißig geradelt und auch die offiziellen Mountainbike-Routen sind seit 1. April wieder geöffnet.

Auf den Radwanderwegen im Tal wird schon fleißig geradelt und auch die offiziellen Mountainbike-Routen sind seit 1. April wieder geöffnet. Eine Auswahl an bereits schneefreien Touren gibt es von „Bergwelt Tirol – miteinander erleben“. Mit radrouting.tirol bietet das Land Tirol darüber hinaus einen Tourenplaner für alle Ansprüche.

„Einem ungetrübten Radvergnügen steht nichts im Weg. Auf 1.100 Kilometern Radwanderwegen, 6.400 Kilometern Mountainbike-Routen und 330 Kilometern Singletrails sowie zahlreichen Rennrad-Routen kann Tirol auf dem Sattel in all seinen Facetten entdeckt werden“, verweist LHStv Josef Geisler auf das breite Angebot für RadlerInnen aller Art und appelliert, insbesondere bei Mountainbike-Touren Rücksicht auf andere NaturnutzerInnen sowie auf die Land- und Almwirtschaft zu nehmen und vor allem auch Wegsperren zu beachten. Diverse Serviceleistungen des Landes erleichtern die Tourenplanung und gewährleisten, dass man immer auf freigegebenen Strecken unterwegs ist.

Schneefreie Tourentipps

Am Berg ist bei der Tourenplanung noch auf die Schneeverhältnisse zu achten. „Gerade nordseitig und in höheren Lagen ist noch mit Schnee auf den Routen zu rechnen“, weiß Dieter Stöhr von „Bergwelt Tirol – miteinander erleben“. Garantiert schon schneefrei sind jene fünf Tourentipps, die in der „frühjahrsfrische Kollektion“ vorstellt werden. In der Radsaison 2021 werden noch weitere spannende Kollektionen und Tourentipps folgen.

Welche Tour zwischen Arlberg und Kitzbüheler Alpen oder zwischen Lienzer Dolomiten und Karwendel im Tal oder am Berg die richtige ist, lässt sich am besten auf www.radrouting.tirol herausfinden. Die kostenlose und werbefreie Routingplattform des Landes Tirol ist der optimale Tourenplaner für jeden Tag. Dabei spielt es keine Rolle, ob die schnellste Route zum Supermarkt, ein Familienausflug mit dem Rad, die ausgedehnte Rennradtour fürs Wochenende oder die passende Feierabendrunde auf dem Mountainbike gesucht wird. Einfach Radfahrertyp einstellen und los geht’s.

 

www.facebook.com/unserlandtirol

www.bergwelt-miteinander.at