• LH Platter
  • LRin Leja
  • Corona

Tirol impft: 4. Juli – Impftag erfolgreich abgeschlossen

Rund 13.000 Personen erhielten Covid-Impfung

  • Rund 13.000 Personen haben im Rahmen des heutigen Impftages Covid-Impfung erhalten
  • Hohe Nachfrage nach den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Johnson & Johnson
  • Niederschwellige Impfangebote sollen in Tirol weiter forciert werden
  • Vorbereitungen für das kommende Wochenende laufen bereits

Erstmals wurden heute, Sonntag, in Tirol Erstimpfungen ohne vorherige Anmeldungen in den Tiroler Impfzentren angeboten. Als „vollen Erfolg“ bezeichnen LH Günther Platter und Gesundheitslandesrätin Annette Leja den Tag nach Vorliegen der aktuellen Zahlen. Nach derzeitigem Stand sind es rund 13.000 Personen, die ein Impfzentrum besucht haben und so die Möglichkeit nutzten, sich eine Covid-Impfung zu sichern. Einzelne Impfzentren haben ihre Öffnungszeiten verlängert und impfen derzeit noch wartende Personen. Es erhielten mit Stand 17 Uhr 68,3 Prozent den Impfstoff von BioNTech/Pfizer, 29,2 Prozent Johnson & Johnson und 2,5 Prozent AstraZenca. Bereits vor dem offiziellen Ende um 18 Uhr hat das Impfzentrum Kundl seine Türen unter Berücksichtigung seiner Kapazitäten und der dort wartenden Personen geschlossen.

LH Platter betont: „Ich danke allen Menschen in Tirol, die sich heute und bislang gegen das Coronavirus impfen haben lassen. Jeder Stich zählt und jede und jeder Einzelne der rund 13.000 Personen, die sich heute impfen haben lassen, sind ein Schritt in Richtung Normalität. Die heutige Aktion zeigt auch, dass es nach wie vor sehr viele Menschen gibt, die sich vor dem Coronavirus durch eine Impfung schützen wollen und dass in der jetzigen Phase niederschwellige Angebote maßgeblich sind, um noch mehr Menschen für eine Covid-Impfung zu erreichen. Diesen Weg werden wir in Tirol weiterhin forcieren und setzen mit einem weiteren Tag für Erstimpfungen ohne Anmeldung am kommenden Wochenende ein weiteres Ausrufezeichen.“

Auf Basis der Rückmeldungen aus den Tiroler Impfzentren verlief die Organisation vor Ort ohne größere Zwischenfälle. Mitglieder der Feuerwehren unterstützten bei Ordnertätigkeiten, Mitglieder des Rettungsdienstes standen den vor den Impfzentren auf ihre Impfung wartenden Menschen bei auftretenden gesundheitlichen Problemen zur Verfügung. „Ich danke allen, die zum heutigen Erfolg beigetragen haben. Auch freue ich mich über die hohe Teilnahme und danke allen, die sich impfen haben lassen und es noch tun werden. Dieser Tag zeigt, wie solidarisch die Tiroler Bevölkerung ist“, betont LRin Leja und verweist darauf, dass die Vorbereitungen für das kommende Wochenende bereits angelaufen sind: „Wir evaluieren derzeit die verfügbaren Kapazitäten und organisatorische Aspekte, um auch für das kommende Wochenende so vielen Menschen wie möglich, eine Erstimpfung ohne Anmeldung anbieten zu können.“ Weitere Informationen dazu werden ehestmöglich bekanntgegeben.