„Tirol impft“: Bis dato tirolweit über 706.600 Impfungen durchgeführt

weitere niederschwellige Angebote für Erstimpfungen ohne Anmeldung

  • Impfstrategie: weitere niederschwellige Angebote für Erstimpfungen ohne Anmeldung am Donnerstag, Freitag und Sonntag in Impfzentren
  • Ergänzend dazu erstmals auch mobile Impfbusse am Samstag und Sonntag im Einsatz
  • Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson stehen zur Verfügung, solange Vorrat reicht

Nach dem erfolgreich verlaufenen Tiroler Impf-Sonntag vom 4. Juli 2021 wird das niederschwellige Angebot für Erstimpfungen seitens des Landes Tirol weiter ausgebaut. In dieser Woche haben Personen ab 12 Jahren erneut die Möglichkeit, ohne vorherige Anmeldung ihre erste Covid-Teilschutzimpfung zu erhalten und können sich dabei wiederum den Impfstoff selbst aussuchen, solange der Vorrat reicht. Auch das Impfzentrum in Schwaz (SZentrum) wird dafür wieder seine Türen öffnen. Die Zweitimpfermine werden jeweils direkt vor Ort vereinbart. Ergänzend zum Angebot in den Impfzentren sind erstmals auch mobile Impfbusse im Einsatz. Dabei gelten die gleichen Bedingungen wie in den Impfzentren.

„Rechtzeitig zum Schulschluss und Ferienbeginn wollen wir noch einmal den Impfturbo zünden. Es hat sich gezeigt, dass die Impfbereitschaft weiter groß ist und wir mit niederschwelligen Angeboten besonders auch jene Bevölkerungsgruppen erreichen, die sich bis dato noch nicht impfen haben lassen. Auch diesmal können sich alle Impfbereiten den Impfstoff selbst aussuchen. Dies gilt, solange der Impfstoff-Vorrat reicht. Jeder einzelne durchgeführte Stich hilft uns im Kampf gegen die Pandemie. Wir müssen uns bereits jetzt für den kommenden Herbst und Winter wappnen und eine möglichst hohe Impfrate erreichen, damit das Virus keine Chance hat. Ich appelliere daher an alle Menschen, die in Tirol leben und jetzt noch nicht geimpft sind, das niederschwellige Angebot anzunehmen, damit wir uns alle gegenseitig am besten schützen können“, so Gesundheitslandesrätin Annette Leja.

Folgende Angebote für eine Erstimpfung ohne Anmeldung stehen zur Auswahl:

  • Impf-Abend am Donnerstag, 8. Juli, von 17 bis 20 Uhr in allen Impfzentren mit Ausnahme von Kufstein
  • Impf-Freitag am Zeugnistag, 9. Juli, von 12 bis 17 Uhr in allen Impfzentren mit Ausnahme von Kufstein
  • Impfbus am Samstag, 10. Juli, beim Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck von 9 bis 18 Uhr. Zweitimpftermine werden vor Ort vereinbart. Es gelten dieselben Bedingungen wie in den Impfzentren.
  • Impf-Sonntag, 11. Juli, von 9 bis 18 Uhr in allen Impfzentren mit Ausnahme von Kitzbühel. Abweichende Öffnungszeiten gibt es im Impfzentrum Lienz, das für Erstimpfungen im Zuge des Aktionstags von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist.
  • Impfbus am Sonntag, 11. Juli, beim Sportpark in Kitzbühel von 9 bis 18 Uhr. Zweitimpftermine werden vor Ort vereinbart. Es gelten dieselben Bedingungen wie in den Impfzentren.

Zur Verfügung stehen die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kommt ausschließlich dieser Impfstoff zur Anwendung), Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson, die frei gewählt werden können – jeweils solange der Vorrat reicht.

Hinweis für MedienvertreterInnen: Nach Abschluss der Impf-Tage erfolgt im Laufe des jeweiligen Abends vonseiten des Landes eine Medieninformation mit einer Bilanz.

Alle wichtigen Informationen gibt es auch unter www.tirol.gv.at.

Impfzentrum Lienz: terminisierte Zweitimpfungen am Freitagvormittag

Im Impfzentrum Lienz werden am Freitagvormittag terminisierte Zweitimpfungen durchgeführt. Es wird vor Ort ein entsprechendes Leitsystem eingerichtet. Damit soll vor allem zur Mittagszeit – sobald die BesucherInnen für Erstimpfungen im Rahmen des Impf-Freitags ohne Anmeldung eintreffen – ein bestmöglicher Ablauf gewährleistet werden. Aufgrund der vorab abzuschließenden Zweitimpfungen kann es vor Ort zu einer zeitlichen Verzögerung kommen. Die BesucherInnen des Impfzentrums Lienz werden gebeten, sich jedenfalls am örtlichen Leitsystem zu orientieren.

Tirolweit über 706.600 Impfungen verabreicht

Mit Stand heute, Mittwochvormittag, wurden in Tirol bereits über 706.600 Covid-Impfungen verabreicht, davon über 423.800 Erst- und rund 282.800 Zweitimpfungen. Knapp 56 Prozent der Tiroler Gesamtbevölkerung hat bis dato zumindest eine erste Teilschutzimpfung gegen Corona erhalten, knapp 39 Prozent sind bereits vollimmunisiert. Von den insgesamt rund 670.000 Personen in Tirol über 12 Jahre, die für eine Corona-Impfung berechtigt sind, haben nach derzeitigem Stand bereits knapp 63 Prozent zumindest eine Schutzimpfung erhalten.