„Tirol impft“: Wochenendbilanz nach Impfangebot ohne Anmeldung

Insgesamt wurden rund 2.150 Personen ohne Anmeldung zum ersten Mal geimpft

  • Geöffnete Impfzentren für Erstimpfungen ohne Anmeldung: Telfs, Kufstein und Schwaz
  • Heute rund eintausend durchgeführte Erstimpfungen ohne Anmeldung

Weiterführende Informationen

Nachdem gestern, Freitag, in den Impfzentren Imst, Landeck, Schwaz und Lienz nach der offiziellen Schließung um 18 Uhr die wartenden Personen ebenfalls geimpft wurden, wuchs die Anzahl der insgesamt geimpften Menschen gestern auf rund 1.130.

Heute, Samstag, war der Andrang in den Impfzenten von Telfs, Kufstein und Schwaz ebenfalls groß: Rund eintausend Personen ließen sich impfen. In allen drei Impfzentren kam es aufgrund des großen Andranges zu Wartezeiten über 30 Minuten. Insgesamt ließen sich am Wochenende rund 2.150 Personen ohne Anmeldung zum ersten Mal impfen.

„Die Impfbereitschaft so vieler Menschen an diesem und den vergangenen Wochenenden zeigt, dass der Bedarf nach einem niederschwelligen und einfachen Angebot vorhanden ist“, zeigt sich Gesundheitslandesrätin Annette Leja zufrieden mit dem Ergebnis: „Aus diesem Grund läuft die Organisation für weitere Angebote auf Hochtouren. In der kommenden Woche werden wir die neuen Termine bekanntgeben. Unser besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Impfzentren, die über die vorgesehenen Öffnungszeiten hinaus geöffnet hatten.“ Nach Rückmeldung der Impfzentren entschied sich der Großteil der impfbereiten Personen für den Impfstoff von BioNTech/Pfizer sowie für den Impfstoff von Johnson & Johnson.

Die Zweitimpftermine finden grundsätzlich 28 Tage später statt. Inwieweit sich die Impftermine ohne Anmeldung wiederholen werden, wird noch in der kommenden Woche kundgetan. Auch Impfungen mit Termin sind weiterhin möglich. Wer sich über www.tirolimpft.at anmeldet, erhält Impfeinladungen. Diese müssen bestätigt werden, bei Zweifachimpfstoffen müssen beide vorgeschlagenen Termine wahrgenommen werden. Wenn die Einladung abgelehnt wird, verbleibt man im Anmeldesystem und erhält zeitnahe weitere Impfeinladungen.