Aktuelles
TRIGOS Tirol 2026 – Jetzt einreichen und Vorbildwirkung zeigen!
Der TRIGOS ist die renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften in Österreich und wird von einer einzigartigen Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft vergeben. Der regionale TRIGOS Tirol zeichnet die nachhaltigsten Betriebe Tirols in 3 Kategorien aus. Jede Tiroler Einreichung wird automatisch auch für den Österreichischen TRIGOS gewertet.
Die Einreichung zum TRIGOS 2026 erfolgt ausschließlich online über das Tool https://trigos2026.alpha-awards.com/
Info-Webinar zum Kick-Off
Beim TRIGOS Info-Webinar am 29. Jänner um 09:30 Uhr informieren Expert:innen über die Einreichmodalitäten, die Bewertungskriterien und geben praxisnahe Tipps für eine erfolgreiche Teilnahme. Anmeldungen werden per E-Mail unter office@trigos.at entgegengenommen.
Weitere Informationen unter: https://trigos.at/about/trigos-regional/tir
Förderprogramm Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie
Das Förderprogramm Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie "Leben mit Zukunft" ersetzt die „Förderung nachhaltiger Projekte“.
Zivilgesellschaftliche Bemühungen von Vereinen, Gruppen, Initiativen oder Einzelpersonen leisten einen wertvollen Beitrag um die komplexen und drängenden Herausforderungen wie den Klimawandel, soziale Ungleichheiten oder die Erschöpfung natürlicher Ressourcen bewältigen zu können.
Um diese Anstrengungen zu unterstützen, wurde vom Land Tirol das Förderprogramm zur Tiroler Nachhaltigkeits- und Klimastrategie "Leben mit Zukunft" ins Leben gerufen. Dabei sollen Vorhaben, bei denen ehrenamtliches Engagement und Eigeninitiative im Vordergrund stehen, bei der Umsetzung gefördert werden.
Die wichtigsten Fakten zum Förderprogramm:
- Die maximale Fördersumme beträgt 10.000,00 Euro pro Vorhaben.
- Der Fördersatz beträgt bis zu 100 % der förderbaren Kosten und wird von der Förderstelle in Würdigung der jeweiligen Vorhabensziele im Zuge der Antragsbearbeitung festgelegt.
- Der förderbare Projektzeitraum beträgt unabhängig von der tatsächlichen Projektdauer maximal 24 Monate und beginnt mit dem Datum der schriftlichen Förderzusage. Erst ab diesem festgelegten Datum können Rechnungen zur Förderung eingereicht werden.
Weitere Details finden sich in der Förderrichtlinie.
