Bildungsinnovationspreis des Landes Tirol 2023

Jetzt bewerben!

  • Innovative Konzepte aus der Erwachsenenbildung und dem öffentlichen Büchereiwesen gesucht
  • Fokus auf individueller und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit

„In Zeiten, in denen Krisen das gesellschaftliche Leben beeinflussen, braucht es neue Ideen.“ Unter diesem Motto werden innovative Angebote der Erwachsenenbildungen und des öffentlichen Büchereiwesens gesucht und mit dem Bildungsinnovationspreis 2023 des Landes Tirol prämiert.

„Mit der Auszeichnung wollen wir herausragende Leistungen und Innovationen im Bereich der Erwachsenenbildung und des öffentlichen Büchereiwesens würdigen und in den Fokus rücken“, betont Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader und ergänzt: „Die vielfältigen Krisen unserer Zeit erzeugen große Unsicherheit. Die Antwort darauf müssen ein nachhaltiges Umdenken und Handeln auf individueller und gesellschaftlicher Ebene sein. Die Institutionen der Erwachsenenbildung sowie öffentliche Büchereien können hier einen niederschwelligen Beitrag leisten.“

Beim Bildungsinnovationspreis 2023 stehen Konzepte und Ideen im Mittelpunkt, die BürgerInnen dazu anregen, sich generationenübergreifend auf lokaler und regionaler Ebene mit Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und sich einzubringen. Damit sollen ökologische, soziale und ökonomische Strukturen unterstützt und Ressourcen geschont werden.

Preis mit insgesamt 5.000 Euro dotiert

Der Preis wird seit dem Jahr 2010 alle zwei Jahre ausgeschrieben. Das jeweilige Thema gibt der Kulturbeirat für Erwachsenenbildung und Büchereiwesen des Landes Tirol vor. Insgesamt ist die Auszeichnung mit 5.000 Euro dotiert, wovon je die Hälfte an eine Institution der Erwachsenenbildung und an eine öffentliche Bücherei geht.

Bewerbung läuft bis 15. Februar 2023

Die Unterlagen sind unter www.tirol.gv.at/kunst-kultur/preise abrufbar.

Anträge können bis 15. Februar 2023 per E-Mail unter kultur@tirol.gv.at eingereicht werden.