Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2021

Junge Menschen, die sich freiwillig engagieren, wurden in Alpbach ausgezeichnet

  • Freiwillige aus Kinder- und Jugendarbeit von LH Platter und LH Kompatscher ausgezeichnet
  • Tirol und Südtirol vergeben gemeinsame Auszeichnung, um Engagement von Einzelpersonen und Jugendprojekte vor Vorhang zu holen

Heute, Sonntag, wurde im Rahmen des Tirol-Tags beim Forum Alpbach die Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2021“ an 16 junge Menschen aus Tirol und Südtirol sowie fünf Projekte verliehen.

„Wir holen damit ehrenamtlich engagierte Personen der Kinder- und Jugendarbeit vor den Vorhang, die einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft leisten. Gerade die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist eine Aufgabe mit großer Verantwortung, welche die Ausgezeichneten das ganze Jahr über mit viel Enthusiasmus erfüllen. Mein Dank gilt ihnen sowie all jenen Menschen, die sich in unserem Land ehrenamtlich engagieren“, sagte LH Günther Platter.

Sein Südtiroler Amtskollege LH Arno Kompatscher ergänzte: „Dass viele junge Menschen beiderseits des Brenners auch in der Corona-Zeit ihre Freizeit und Energie in ehrenamtliche und freiwillige Arbeit stecken, dass sie in Vereinen und Organisationen mitarbeiten, Kräfte bündeln und Projekte vorantreiben, die auf Solidarität und Einbeziehung ausgerichtet sind, muss anerkannt und gewürdigt werden. Daher zeichnen wir erneut dieses ehrenamtliche Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit aus mit dem Wunsch, dass die Leidenschaft und die Begeisterung der Geehrten weite Kreise ziehen mögen.“

Mit der Auszeichnung werden Einzelpersonen bis 35 Jahre und Initiativen von Kinder- und Jugendorganisationen, Vereinen und Initiativgruppen geehrt. Eine Fachjury wählt aus allen Einreichungen zwei Tiroler Projekte und ein grenzüberschreitendes Projekt für Tirol und Südtirol aus. Die Ehrung wird seit 2017 zusammen mit dem Land Südtirol vergeben und wurde vom Land Tirol gemeinsam mit dem Tiroler Jugendbeirat ins Leben gerufen.

„Nächstes Jahr hat das Trentino als Vorsitzland der Europaregion die Ehre, den Festakt der Glanzleistungen auszurichten, worauf ich mich schon sehr freue“, kündigte der Trentiner LH Maurizio Fugatti an.

Glanzleistungen von „komm!unity“, „youngCaritas“, „Kaleidio“ „ProMemoria Auschwitz“ und Jugendgruppe Adüm

Neben 16 Einzelpersonen aus Tirol und Südtirol wurden fünf Jugendprojekte ausgezeichnet. Dazu gehört der Verein „komm!unity“ aus dem Tiroler Unterland, der Jugend- und Integrationsarbeit leistet. „komm!unity“ betreibt mehrere Jugendzentren in der Region, die Jugendinformationsstellen InfoEck für die Bezirke Kufstein und Kitzbühel, ein gemeinsames Integrationszentrum für acht Gemeinden sowie die Mobile Jugendarbeit, die Jugendinitiative I-Motion und eine Stelle für Entwicklung des Gemeinwesens in der Stadt Wörgl.

Die youngCaritas organisiert Aktionen, bei denen der Einsatz junger Menschen für die gute Sache gefragt ist. Dabei geht es zum Bespiel um Laufen, Lebensmittel sammeln, Tanzen, Hämmern, Organisieren, Diskutieren und vieles mehr. Seit 2001 veranstaltet das Caritas Freiwilligenzentrum Tirol mit der youngCaritas das Schulprojekt „Zeit schenken“. Dabei engagieren sich SchülerInnen der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen sowie AHS freiwillig von November bis Mai, außerhalb des Unterrichts, wöchentlich für zwei Stunden. Seit dem Start des Projektes waren schon knapp 2.000 Jugendliche mit dabei.

Das grenzüberschreitende Projekt ist „Kaleidio“ der Katholischen Jungschar der Diözese Innsbruck, welches das größte Jungschar- und MinistrantInnenlager Österreichs für Kinder aus Österreich und Südtirol organisiert. Gemeinsam mit zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen erleben die TeilnehmerInnen eine Woche lang gemeinsam Spiel, Spaß, Austausch und Abenteuer.

Als weiteres Projekt wurde „ProMemoria Auschwitz“ ausgezeichnet. Das Projekt Promemoria - Ausschwitz ist ein internationales Projekt, hinter dem auf italienischer Seite der Verein Deina steht. In Südtirol ist das Projekt eine Kooperation der Arbeitsgemeinschaft der Jugenddienste, Arciragazzi und Deina Alto Adige Südtirol. Auch Tiroler Jugendliche nehmen am Projekt teil. Die jungen Menschen gehen gemeinsam auf eine „Reise der Erinnerung“ nach Krakau und in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau begeben.

Schließlich wurde auch die Jugendgruppe Adüm aus dem Südtiroler Gadertal geehrt. Der Verein organisiert das Live-Musikfest „Gadersound“ gemeinsam mit Jugendlichen aus der Gemeinde Wengen, welches seit seiner Gründung im Jahr 2003 inzwischen zu einem der größten Veranstaltungen im Tal avanciert ist. 


Die ausgezeichneten Einzelpersonen aus Tirol sind:

Isabel Hechl, Kitzbühel (KB), Naturfreunde Tirol 

Dominik Nüesch, Kirchberg in Tirol (KB), Landesverband der Tiroler Pfadfinder

Fabian Woloschyn, Achenkirch (SZ), Bund der Tiroler Schützenkompanien Viertel Tiroler Unterland

Ali Mohammadi, Schwaz (SZ), Naturfreunde Jugend Tirol

Michael Ullmann, Innsbruck, Tiroler Mittelschüler Verband (TMV)

Paul Skoficz, Hall in Tirol, Tiroler Mittelschüler Verband (TMV)

Laura Larch, Kramsach (KU), katholische Jugend Erzdiözese Salzburg Region Tirol

Lorenz Kirchebner, Innsbruck, PfadfinderInnen Hötting

Manuel Wiesler, Matrei in Osttirol (LZ), Judo Union Raiffeisen Osttirol

Sabrina Prislan, Tristach (LZ), Judo Union Raiffeisen Osttirol

 

Die ausgezeichneten Einzelpersonen aus Südtirol sind:

Thomas Hofer, Jugenddienst Unteres Eisacktal

Patrick Summerer, Verein Jugenddienst Hochpustertal

Benjamin Zwerter, Gruppo Giovanile il Melograno

Filippa Schatzer, Südtiroler Jugendring

Renate Pedrotti, Südtiroler Bauernjugend

Dagmar Mayrl, Netz Offene Jugendarbeit