Hahntennjoch: Ende der Wintersperre

Passstraße wird kommenden Donnerstag, 5. Mai 2022, um 8 Uhr, für den Verkehr freigegeben.

Nach einem schneearmen Winter kann die L 246 Hahntennjochstraße heuer einige Wochen früher als gewohnt wieder geöffnet werden: Ab kommenden Donnerstag, 5. Mai 2022, um 8 Uhr Früh, ist die bezirksüberschreitende Hochgebirgsstrecke, die den Bezirk Imst mit dem Außerferner Lechtal verbindet, für den Verkehr freigegeben. Im Zuge der Schneeräumung und Felsräumarbeiten wurden insgesamt 1.150 Personen-Arbeitsstunden geleistet – davon entfallen 800 Stunden auf Mitarbeiter der Straßenmeisterei Zams und weitere 350 Stunden auf Mitarbeiter einer Spezialfirma für Felsräumarbeiten. Neben den Schnee- und Felsräumarbeiten wurden auch diverse Reparaturarbeiten durchgeführt.

„In diesem Winter haben wir relativ wenig Schnee bekommen. Während die Passstraße sonst meist rund um Pfingsten wieder geöffnet werden konnte, kann das Hahntennjoch  mit dem heurigen Öffnungstermin einige Wochen früher für den Verkehr freigegeben werden. Es waren aber trotzdem umfangreiche Felsräum- und Sicherungsarbeiten notwendig“, resümiert Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamts Imst, die Vorbereitungsarbeiten.