„Lehrling des Monats Dezember 2021“ heißt Tobias Fabian Falkner

Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte Auszeichnung im Be-trieb in Götzens.

Der „Lehrling des Monats Dezember 2021“ heißt Tobias Fabian Falkner. Der junge Mann kommt aus Axams und absolviert eine Lehre zum Zahntechniker im vierten Lehrjahr beim Zahntechnischen Meisterlabor Gneist Dental in Götzens. Bei einem Betriebsbesuch überreichte Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader dem Lehrling unter Einhaltung strengster Covid-Schutzmaßnahmen persönlich die Auszeichnung.

„Tüchtige junge Menschen wie Tobias Fabian Falkner sind die Zukunft unseres Landes. Der Lehrberuf mit seiner dualen Ausbildung in Österreich findet auch international größte Beachtung. Viele Länder beneiden uns um diese Fachkräfte-Ausbildung“, weiß LRin Palfrader. „Mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ will das Land Tirol bewusst seine Wertschätzung für engagierte Lehrlinge unterstreichen. Damit wollen wir auch den hohen Stellenwert der Lehre für Wirtschaft und Gesellschaft stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern. Nur so wird es uns gelingen, in der Zukunft einen größeren Fachkräftemangel so gut wie möglich zu verhindern“, betonte die Landesrätin beim Auszeichnungstermin im Betrieb. 

Vorzugsschüler

Tobias Fabian hat die dritte Klasse an der Landesberufsschule Baden mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er hat mit Erfolg die Skilehrer-Anwärterprüfung bestanden.    

Tobias Fabian Falkner engagiert sich in seiner Freizeit in zwei sportlichen Ehrenämtern: Er ist Trainer und Mitglied des Skiclubs Axams und des Karatevereins ShuHaRi Kematen. Zu seinen Hobbies zählt er Skifahren, Beachvolleyball und Minigolf.     

Begeisterter Sportler und Nachwuchstrainer

„Durch die Corona-Pandemie sind bei uns in den Sportvereinen immer wieder Wettbewerbe abgesagt und Trainings ausgesetzt worden. Auch haben einige Mitglieder die Vereine verlassen. Aber derzeit starten wir gerade wieder durch“, freut sich Tobias als engagierter Sportler und Nachwuchstrainer. „Ich trainiere sehr gerne mit den Kindern. Das macht mir viel Spaß. Und beim Karateverein haben sich wieder viele Kinder neu angemeldet.“

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Dezember 2021“:  https://www.youtube.com/watch?v=HSf5NwVqbcI