LH Mattle: „Herzlichen Dank für das Bekenntnis zu und den Einsatz für Tirol“

13 Tiroler Adler-Orden für besondere, nicht aus Tirol stammende Persönlichkeiten

  • Ausgezeichnet wurden Olympiasieger Franz Klammer, Autorin Hilde Strobl oder Intendant Alessandro De Marchi
  • LH Mattle zeigte sich von der breiten Vielfalt der Geehrten beeindruckt

Beim Festakt zur Verleihung des Tiroler Adler-Ordens heute, Dienstag, am Europatag im Landhaus in Innsbruck sprach LH Anton Mattle fünf Frauen und acht Männern den Dank und das Lob des Landes Tirol aus. „Die Wurzeln der Geehrten mögen nicht in Tirol liegen, ihr Einsatz und ihre Verbundenheit mit unserem Land machen diese Menschen aber zu Freunden Tirols. Dafür gebührt ihnen der Tiroler Adler-Orden für besondere Verdienste“, stellte LH Mattle fest. Diese hohe Auszeichnung ist nicht aus Tirol stammenden Persönlichkeiten vorbehalten, deren Wirken von besonderer politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung für das Land ist.

„Ich bin von den vielfältigen Leistungen tief beeindruckt. Ob Olympiagold, Meisterleistungen im Ingenieurswesen, hohe Verdienste um Kunst, Literatur, Schauspiel und Alte Musik, großartige Leistungen in der Geschichtsaufbereitung oder der herausragende Einsatz für unseren Siedlungsraum, der von Lawinen und Hochwasser bedroht ist:  Die heute Ausgezeichneten haben ein starkes Bekenntnis zu und vollen Einsatz für Tirol gezeigt. Herzlichen Dank dafür!“, so LH Mattle.

Folgende Persönlichkeiten wurden ausgezeichnet:

  • Großer Tiroler Adler-Orden

Adolf Feizlmayr, Mitbegründer der Ingenieurgemeinschaft Lässer-Feizlmayr (ILF) Innsbruck/München

Franz Klammer, Abfahrtssieger und Botschafter der Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck

  • Tiroler Adler-Orden in Gold

Alessandro De Marchi, Intendant der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik

Josef Kretschmer, Verwaltungsleiter von Stift Stams

Wolfgang Meighörner, Direktor a.D. des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum und früherer Leiter der Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft

Maria Patek, Bundesministerin a.D. für Nachhaltigkeit und Tourismus sowie langjährige frühere Leiterin der Wildbach- und Lawinenverbauung des Bundes

Martin Steinmeyer, Förderer von Wissenschaft und Unternehmertum im Rahmen des Deutschen Freundeskreises der Universitäten in Innsbruck

Hilde Strobl, Architekturhistorikerin und Mitautorin des Buches „Vom Gauhaus zum Landhaus. Ein Tiroler NS-Bau und seine Geschichte“

  • Tiroler Adler-Orden in Silber

Christina Alexandridis, Chefdramaturgin und Schauspieldirektorin am Tiroler Landestheater

Ehepaar Helga und Horst Bast, AutorInnen des Buches „Die Familien der 1837 ausgewanderten Protestanten aus dem Zillertal“

Claudia Bonora, Direktorin der Gedenkstätte Andreas Hofer in Mantua

Paolo Predella, Obmann des Vereines Porta Giulia Hofer, Mantua

Die angekündigte Verleihung des Tiroler Adler-Ordens in Gold an Christine Bandtlow, Vizerektorin der Medizinischen Universität Innsbruck, und Marie-Thérèse Kerschbaumer, Schriftstellerin und Herausgeberin, findet an einem anderen Termin statt: Beide mussten für heute wegen einer kurzfristigen Verhinderung absagen.

LANDESVIDEO: www.tirol.gv.at/presse/mediathek/video/tiroler-adler-orden-2023/