Otto Grünmandl Preis 2022

Auszeichnung geht an Hans Platzgumer

  • Land Tirol würdigt herausragende literarische Leistungen
  • Verleihung findet beim Fest der Kultur im Herbst statt

Für seine hervorragenden Leistungen im Bereich der Literatur verleiht das Land Tirol dem Schriftsteller und Essayisten Hans Platzgumer den Otto-Grünmandl-Preis 2022. Kulturlandesrätin Beate Palfrader gratuliert herzlich: „Hans Platzgumer ist ein äußerst produktiver Tiroler Autor und kritischer Geist, der weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt ist. Sein künstlerisches Schaffen ist vielseitig – auch als Musiker hat er eine beeindruckende Karriere gemacht.“ Die Verleihung des Otto-Grünmandl-Preises findet beim Fest der Kultur im Herbst statt.

Hans Platzgumer wurde 1969 in Innsbruck geboren und lebt in Bregenz und Wien. Er studierte Musik in Wien und Los Angeles, zog nach New York, München und Hamburg und veröffentlichte zahlreiche Tonträger. Seit den 2000er-Jahren widmet er sich vornehmlich der Schriftstellerei. Er schreibt Romane, Essays, Hörspiele, Theatermusik und Songs. „Am Rand“ stand 2016 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschienen „Drei Sekunden Jetzt“ (Roman, 2018), „Willkommen in meiner Wirklichkeit!“ (Essay, 2019) und „Bogners Abgang“ (Roman, 2021) bei Zsolnay. 

Preis fördert Tiroler Literatur

Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 2010 alle zwei Jahre in Erinnerung an den Tiroler Kabarettisten, Volksschauspieler und Schriftsteller Otto Grünmandl vergeben. Mit dem Preis würdigt das Land Tirol das Gesamtwerk oder herausragende Einzelleistungen von Tiroler SchriftstellerInnen. Die Zuerkennung erfolgt auf Vorschlag des Kulturbeirats für Literatur, darstellende Kunst und Film. 2020 ging der Otto Grünmandl Preis an Annemarie Regensburger und Hubert Flattinger.