Pflegelehre in Tirol auf Schiene

Erste Klasse für den Lehrberuf „Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz“ startet im Schuljahr 2023/24

  • Fachschulausbildung wird an der TFBS für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien in Innsbruck integriert
  • Kooperation mit AZW für fachtheoretische und -praktische Ausbildung geplant

Mit gestern, Donnerstag, wurden die Weichen für den Start der Pflegelehre nun auch in Tirol für das kommende Schuljahr 2023/24 gestellt. Im Zuge einer telefonischen Abstimmung zwischen dem Büro der Gesundheits- und Pflegelandesrätin Cornelia Hagele und dem Kabinett von Bundesminister Martin Kocher einigte man sich auf einen weiteren Pilotversuch am Standort Tirol. „Ich bedanke mich bei Minister Kocher für die gute Zusammenarbeit und die schnelle und unkomplizierte Umsetzung meines Anliegens auch in Tirol die Pflegelehre zu forcieren – mit dieser Unterstützung können wir nun im Herbst auch in Tirol mit der Lehre für Pflegeberufe starten“, freut sich die Landesrätin. Von April bis Juli 2024 wird eine erste Klasse für den Lehrberuf „Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz“ an der Tiroler Fachberufsschule für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien in Innsbruck angeboten. Die Ausbildung richtet sich an Interessierte ab 15 Jahren und dauert drei bzw. vier Jahre. Bei Bedarf soll zudem im September 2024 eine weitere Klasse angeboten werden. Der Unterricht in den allgemeinbildenden Pflichtgegenständen wird in der Berufsschule integriert. Für die fachtheoretischen und fachpraktischen Unterrichtsgegenstände wird derzeit eine Kooperation mit dem Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe (AZW) in Innsbruck ausgearbeitet.

LRin Hagele überzeugt mit Pilotstandort in Tirol

Nach den zunächst geplanten Pilotversuchen in Nieder- und Oberösterreich sowie Vorarlberg konnte Gesundheits- und Pflegelandesrätin Hagele nun auch mit dem Standort Tirol überzeugen. „Die Pflegelehre bietet eine gute Möglichkeit, nach der abgeschlossenen Pflichtschulzeit direkt in den Pflegeberuf einzusteigen. Derzeit ist ein Einstieg in Tirol über die dreieinhalbjährige Ausbildung an einer berufsbildenden mittleren und höheren Schule oder der Ausbildung in den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen ab 17 Jahren möglich. Mit dem Lehrberuf wird die Altersschwelle gesenkt und der Zugang in den Pflegeberuf erleichtert“, freut sich die Landesrätin.

Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das spätestens nach sieben Jahren evaluiert wird. Für einen altersgerechten Einstieg ist geplant, dass die Lehrlinge zunächst in der Betreuung und Mitgestaltung der Tagesstruktur involviert sind und schrittweise an die Pflege herangeführt werden. Direkte Pflegetätigkeiten werden mit Erreichen des 17. Lebensjahrs ausgeübt. Wie wichtig die Attraktivierung der Pflegeausbildung derzeit ist, zeigt der aktuell große Bedarf von Pflegepersonal durch die Verschiebung in der gesellschaftlichen Altersstruktur. Mit der Pflegelehre wird nun ein attraktives Angebot geschaffen, bei dem die Auszubildenden von Anfang an ein Einkommen durch die Lehrlingsentschädigung erhalten.