Schauspielunterricht an fünf Landesmusikschulen ab Herbst 2023

Neues Kursangebot in „Schauspiel“ in Kufstein, Schwaz, Telfs, Reutte und dem westlichen Mittelgebirge

  • Unterricht richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus allen Bezirken
  • Schauspiel fördert Kompetenzen wie Kreativität, Ausdrucksstärke und Selbstbewusstsein
  • Anmeldungen ab sofort direkt bei den Musikschulen oder online möglich

Ob am internationalen Filmpankett oder auf der Heimatbühne: Talent und eine fundierte Ausbildung sind wesentliche Fundamente eines erfolgreichen Schauspiel-Daseins. Im heurigen Herbst startet daher das neue Kursangebot „Schauspiel“ an fünf Tiroler Landesmusikschulen. Mit dem Angebot sollen neben aufstrebenden BerufsschauspielerInnen auch LaienschauspielerInnen angesprochen werden. Die Kurse an den Musikschulen sind für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus allen Bezirken zugänglich. Anmeldungen sind ab sofort über die jeweiligen Musikschulen sowie auf der Website der Landesmusikschulen möglich.

Der für Kultur zuständige LH Anton Mattle begrüßt die Kurserweiterung an den Musikschulen: „Mit diesem Angebot bieten wir in Tirol eine neue Möglichkeit, junge Nachwuchstalente für die Kunst des Schauspiels zu begeistern. Gleichzeitig fördern wir damit vor allem auch den Nachwuchs im sogenannten ‚Laienbereich‘, der in den Gemeinden – beispielsweise bei Heimatbühnen – eine wichtige Rolle im Sinne des Traditionserhalts und des gesellschaftlichen Zusammenkommens einnimmt.“ Auch die für die Landesmusikschulen zuständige Landesrätin Cornelia Hagele zeigt sich begeistert von dem neuen Angebot: „Durch das darstellende Spiel entwickeln sich wichtige Kompetenzen wie Kreativität, Einfühlungsvermögen, Team- und Konfliktfähigkeit, Spontanität, Selbstbewusstsein sowie sprachliche und körperliche Ausdrucksstärke. Zudem freue ich mich, dass durch dieses neue Kursangebot jede Altersgruppe von diesem Unterrichtsangebot profitieren kann.“

Vorerst wird das Unterrichtsangebot an fünf Schwerpunktmusikschulen in Tirol, nämlich Kufstein, Schwaz, Telfs, Reutte und dem westlichen Mittelgebirge eingerichtet. Neben der Laien-Zielgruppe wird es auch ein Unterrichtsangebot für Jugendliche geben, die Schauspiel zu ihrem Beruf machen wollen und sich dementsprechend auf eine Aufnahmeprüfung an einer Hochschule oder Universität vorbereiten möchten. Der Vorteil des altersübergreifenden Zugangs zur neuen Schauspielausbildung liegt in der Besetzung und dem Bespielen unterschiedlichster Charaktere, die das Spiel in der Gruppe spannend machen.

Tiroler Landesmusikschulen ermöglichen umfangreiche Ausbildung

Die 27 Tiroler Landesmusikschulen erfüllen seit jeher einen umfassenden gesellschaftlichen Auftrag. Sie bringen sich durch Veranstaltungen, Projekte und Vernetzungsaktivitäten aktiv in gesellschaftliche sowie bildungs- und kulturpolitische Diskurse ein und geben Impulse für kulturelle und soziale Innovationen. Nach dem Grundsatz „Ohne Breite keine Spitze“ ermöglichen sie breiten Kreisen der Bevölkerung eine musikalische (Aus)Bildung flächendeckend in ganz Tirol.

Bereits vor über 30 Jahren, im Jahr 1992, wurde mit dem Tiroler Musikschulgesetz eine vom Land Tirol und den Gemeinden gemeinsam getragene Musikschulorganisation und damit landesweit die Voraussetzung für eine qualifizierte Musikausbildung mit einer größtmöglichen Breitenwirkung geschaffen. „Das Gesetz gilt als Meilenstein in der musikalischen Ausbildung in Tirol und so freue ich mich, dass wir das ursprünglich vorgesehene Angebot an den Landesmusikschulen mit dieser Maßnahme nochmals erweitern können“, so LRin Hagele.

Anmeldung noch bis Ende Mai 2023 möglich

Das Kursangebot startet im Herbst 2023. Interessierte können sich bis Ende Mai 2023 direkt bei den Landesmusikschulen westliches Mittelgebirge, Kufstein, Schwaz, Telfs und Reutte oder online unter www.tmsw.at anmelden. Bei Fragen und für weitere Informationen können sich Interessierte ebenfalls direkt an die Landesmusikschulen wenden oder online auf der Website der Tiroler Landesmusikschulen informieren.