„Tirol impft“: Großes Interesse an mobilem Impfbus des Landes

Alle heute verfügbaren Impfdosen verimpft

  • Alle heute verfügbaren Impfdosen für Covid-Erstimpfungen ohne Anmeldung wurden entsprechend der Kapazitäten verimpft
  • Vor allem junge Personen nutzten Impfbus als zusätzliches Angebot neben den Impfzentren
  • Seit Impf-Abend am Donnerstag im Rahmen des niederschwelligen Impfangebots rund 3.400 Erstimpfungen ohne Anmeldung durchgeführt
  • Impfbus am morgigen Sonntag in Kitzbühel im Einsatz
  • Morgiger Impf-Sonntag in den Impfzentren von 9 bis 18 Uhr

Am heutigen Samstag, 10. Juli, war der mobile Impfbus des Landes Tirol erstmals im Einsatz und machte beim Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck Station. Es bestand wiederum die Möglichkeit, ohne Anmeldung und mit freier Wahl des Impfstoffs eine Covid-Erstimpfung zu erhalten – solange der Vorrat reicht. Das Interesse an diesem niederschwelligen Angebot des Landes war groß: Bereits in der Früh fanden sich die ersten Personen vor dem Impfbus ein, um sich impfen zu lassen. Den ganzen Vormittag und Nachmittag über wurde durchgeimpft. Rund 150 Covid-Erstimpfungen wurden bis 18 Uhr durchgeführt und damit das verfügbare Kontingent an Impfdosen vollständig verimpft. Vor allem viele junge Personen unter 20 Jahren, darunter zahlreiche SchülerInnen, nutzten das mobile Impfangebot, das seitens des Landes zusätzlich zu den Impfungen in Impfzentren bereitgestellt wird. Inklusive des niederschwelligen Impfangebots am gestrigen Freitag und am vergangenen Donnerstagabend wurden damit in dieser Woche bis dato rund 3.400 Erststiche ohne Anmeldung durchgeführt.

„Mit dem mobilen Impfbus des Landes bringen wir die Impfung direkt zu den Menschen. Es handelt sich dabei um ein zusätzliches, niederschwelliges Angebot, um sich unkompliziert Impfen zu lassen. Der Impfbus hat am heutigen Samstag einen erfolgreichen Start hingelegt, wurde von der Bevölkerung – insbesondere jungen Menschen – stark nachgefragt und wird bereits morgen wieder im Einsatz sein. Jeder einzelne Stich bringt uns im Kampf gegen die Pandemie weiter voran“, betont Gesundheitslandesrätin Annette Leja. Ein großer Dank gelte dem Impf-Team, das heute beim Impfbus im Einsatz war.

„Die größeren Mengen an Imfdosen verimpfen wir enstprechend der Kapazitäten in den Impfzentren. Der mobile Impfbus ist ein ergänzendes Angebot, mit dem wir Menschen vor Ort erreichen, die sich flexibel und ohne Anmeldung impfen lassen wollen. Bei maximaler Auslastung können im Impfbus derzeit pro Stunde rund 15 Personen geimpft werden, wenn man dabei alle Abläufe wie unter anderem die Erfassung der Daten, die ärztliche Aufklärung und die Impfung an sich berücksichtigt. Direkt nach der Impfung werden die geimpften Personen gebeten, sich noch einige Minuten in einem eigens aufgestellten Zelt in Reichweite des medizinischen Personals neben dem Bus aufzuhalten. Den ersten Einsatz des Impfbusses an diesem Wochenende werden wir anschließend evaluieren und analysieren“, informiert Gesundheitsdirektor Thomas Pollak.

Weitere Impfaktionen am morgigen Sonntag

Morgen macht der mobile Impfbus des Landes beim Sportpark in Kitzbühel Station und steht dort von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung. Zudem besteht am morgigen Impfsonntag wie bereits vor einer Woche die Möglichkeit, in allen Tiroler Impfzentren – mit Ausnahme von Kitzbühel – von 9 bis 18 Uhr eine Covid-Erstimpfung zu erhalten. Dies jeweils ohne Anmeldung und mit Auswahl der Impfstoffe, solange der Vorrat reicht. Abweichende Öffnungszeiten gibt es im Impfzentrum Lienz, das für Erstimpfungen im Zuge des Sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist. Mit Beginn der Impf-Aktion steht für die BürgerInnen unter www.tirol.gv.at bzw. www.tirol.gv.at/tirolimpft-ohneanmeldung wieder wie gewohnt eine Wartezeiten-Ampel zur Orientierung und besseren Planung des Besuchs im Impfzentrum zur Verfügung.