Vergabefeier InnovationsassistentInnen 2026

LR Gerber: „Mit den Innovationsassistentinnen und -assistenten holen wir zusätzliches Know-how in die Betriebe“

  • 17 Tiroler Unternehmen erhalten durch Förderaktion „InnovationsassistentIn“ Unterstützung bei Personal- und Qualifizierungskosten
  • Knapp eine halbe Million Euro an Landesmitteln fließen in aktuelle Projekte
  • Geförderte Projekte haben Gesamtvolumen von rund 1,1 Millionen Euro 

Innovationen brauchen nicht nur gute Ideen, sondern auch die entsprechenden personellen Ressourcen, um aus diesen Ideen konkrete Projekte und Lösungen zu entwickeln. Genau hier setzt die Förderaktion „InnovationsassistentIn“ des Landes Tirol an. Bei einer Vergabefeier im Innsbrucker Landhaus wurden kürzlich die Förderzusagen an die insgesamt 17 Tiroler Unternehmen übergeben. Wirtschaftslandesrat Mario Gerber nahm die feierliche Vergabe zum Anlass, die Bedeutung von qualifizierten Fachkräften für die Innovationskraft der Tiroler Wirtschaft hervorzuheben. Das Land Tirol stellt heuer insgesamt knapp eine halbe Million Euro zur Verfügung. Mit den geförderten Vorhaben wird ein Gesamtprojektvolumen von rund 1,1 Millionen Euro ausgelöst. 

„Innovation entsteht nicht von selbst. Es braucht Menschen, die neue Ideen aufgreifen, Wissen einbringen und gemeinsam mit den Betrieben daraus konkrete Lösungen entwickeln. Mit den Innovationsassistentinnen und -assistenten schaffen wir genau dafür zusätzliche Kapazitäten in unseren Unternehmen. Die Projekte, die heuer unterstützt werden, zeigen die große Bandbreite an Innovation in Tirol. Damit investieren wir gezielt in Know-how und in die Zukunft unserer heimischen Betriebe“, betont LR Gerber.

Förderbeispiel fibionic GmbH aus Götzens

Eines der 17 Unternehmen, das heuer mit der Landesförderung unterstützt wird, ist die fibionic GmbH aus Götzens. Das HighTech-Startup entwickelt neue Herstellverfahren für faserverstärkte Kunststoffteile. Ziel des geförderten Projekts ist es, eine digitale Lösung für die Produktentwicklung zu konzipieren. Dabei werden Produktions-, Bauteil- und Nutzungsdaten sowie Rückmeldungen von KundInnen auf einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt. Zudem wird ein Design-Baukasten („Toolbox“) entwickelt, mit dem KundInnen ohne tiefere Kenntnis der technologischen Hintergründe ihre Teile selbst entwerfen können.

Über die Förderaktion „InnovationsassistentIn“

Die geförderten InnovationsassistentInnen arbeiten in unterschiedlichen Bereichen und bringen ihre Fachkenntnisse unmittelbar in die jeweiligen Projekte ein. Die Tätigkeitsfelder reichen dabei von Forschung und Entwicklung über Dienstleistungsinnovationen und Innovationsorganisation bis hin zu Kommunikations- und Informationstechnologien sowie Tourismusinnovationen und Tourismusmanagement.

„Innovationsassistentinnen und -assistenten stärken die Innovationskraft Tiroler Betriebe, indem sie neues Fachwissen einbringen und die Entwicklung zukunftsweisender Lösungen vorantreiben. Damit unterstützen sie Unternehmen dabei, Innovationspotenziale gezielt zu nutzen und ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern“, betont Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol.

Land Tirol fördert auch „NachhaltigkeitsassistentInnen“

Analog zur Förderaktion „InnovationsassistentIn“ fördert das Land Tirol für Vorhaben in den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Ökologisierung sogenannte „NachhaltigkeitsassistentInnen“. Unternehmen und Tourismusverbände mit Standort in Tirol können ihre Anträge noch bis 31. Oktober 2026 einreichen. Alle Informationen zur Förderaktion sowie das Antragsformular finden sich unter www.tirol.gv.at/nachhaltigkeitsassistentin. 


Factbox: FördernehmerInnen „InnovationsassistentIn“ 2026

  • Syneco tec GmbH (Absam)
  • BORA Vertriebs GmbH & Co KG (Niederndorf)
  • Fibionic GmbH (Götzens)
  • AW+T, Agentur für Weiterbildung und Talentemanagement GmbH (Innsbruck)
  • Profipack Verpackungsmaschinen GmbH (Schwoich)
  • Emergo technologies GmbH (Aldrans)
  • Syncraft GmbH (Schwaz)
  • Felder KG (Hall in Tirol)
  • ALPECON GmbH (Telfes)
  • AMEC GmbH (Oetz)
  • HETWIN Automation Systems GmbH (Langkampfen)
  • STW Spleißtechnik West GmbH (Thaur)
  • Brüder Unterweger GmbH (Assling)
  • Silvertrip Tours GmbH (Innsbruck)
  • Sinn:co GmbH (St. Johann in Tirol)
  • Thöni Sustainable Solutions GmbH (Telfs)
  • TEC The Enclosure Company GmbH (Innsbruck)